PostgreSQL lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich habe Windows XP mit Service Pack 2 und versuche PostgreSQL zu installieren.

Ich bekomme jedoch immer nach dem Fenster “Dienste-Konfiguration” (also wo man Name des Dienstes, des Benutzers, Domäine des Benutzers und Kennwort eingeben muss), nachdem ich auf “Weiter” geklickt habe, die Fehlermeldung “Konnte den Namen der Power-User-Gruppe nicht herausfinden; kann daher den Administrator-Status nicht prüfen.” (Überschrift “Konfigurationsproblem”). Bei der englischen Installation kommt “Failed to get name of Power Users group! Unable to check the admin status.”

Weiß jemand, woran das liegen kann? Der Account, mit dem ich die Installation versuche, ist natürlich ein Administratoraccount und das Dateisystem der Partition ist NTFS. Ich melde mich nicht in einer Domäine an, sondern nur lokal, weshalb als Domäinenamen der Computername wohl stimmen müsste.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Log-Datei:

Property(C): DEVDIR = E:\Programme\PostgreSQL\8.2\
Property(C): PGXSDIR = E:\Programme\PostgreSQL\8.2\lib\pgxs\
Property(C): DEVLIBDIR = E:\Programme\PostgreSQL\8.2\lib\
Property(C): MSVCLIBDIR = E:\Programme\PostgreSQL\8.2\lib\ms\
Property(C): DEVBINDIR = E:\Programme\PostgreSQL\8.2\bin\
Property(C): pgdir = C:\Programme\PostgreSQL\
Property(C): ProgramFilesFolder = C:\Programme\
Property(C): TARGETDIR = E:\
Property(C): ProgramMenuFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\
Property(C): SourceDir = D:\Downloads\Poker\postgresql-8.2.3-1\
Property(C): PackageCode = {695EEF9B-1481-4A70-999E-8F2282BEE022}
Property(C): ProductState = -1
Property(C): PackagecodeChanging = 1
Property(C): CURRENTDIRECTORY = C:\WINDOWS\system32
Property(C): CLIENTUILEVEL = 0
Property(C): CLIENTPROCESSID = 2804
Property(C): VersionDatabase = 110
Property(C): VersionMsi = 3.01
Property(C): WindowsBuild = 2600
Property(C): ServicePackLevel = 2
Property(C): ServicePackLevelMinor = 0
Property(C): MsiNTProductType = 1
Property(C): WindowsFolder = C:\WINDOWS\
Property(C): WindowsVolume = C:\
Property(C): SystemFolder = C:\WINDOWS\system32\
Property(C): System16Folder = C:\WINDOWS\system\
Property(C): RemoteAdminTS = 1
Property(C): TempFolder = D:\DOKUME~1\STANDA~1\LOKALE~1\Temp\
Property(C): CommonFilesFolder = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\
Property(C): AppDataFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Anwendungsdaten\
Property(C): FavoritesFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Favoriten\
Property(C): NetHoodFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Netzwerkumgebung\
Property(C): PersonalFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Eigene Dateien\
Property(C): PrintHoodFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Druckumgebung\
Property(C): RecentFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Recent\
Property(C): SendToFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\SendTo\
Property(C): TemplateFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Vorlagen\
Property(C): CommonAppDataFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\
Property(C): LocalAppDataFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\
Property(C): MyPicturesFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto\Eigene Dateien\Eigene Bilder\
Property(C): AdminToolsFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Verwaltung\
Property(C): StartupFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\
Property(C): StartMenuFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\
Property(C): DesktopFolder = D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\
Property(C): FontsFolder = C:\WINDOWS\Fonts\
Property(C): GPTSupport = 1
Property(C): OLEAdvtSupport = 1
Property(C): ShellAdvtSupport = 1
Property(C): Intel = 15
Property(C): PhysicalMemory = 1024
Property(C): VirtualMemory = 1975
Property(C): AdminUser = 1
Property(C): LogonUser = Standartkonto
Property(C): UserSID = S-1-5-21-854245398-842925246-725345543-1005
Property(C): UserLanguageID = 1031
Property(C): ComputerName = KLAUS-SCHREIBER
Property(C): SystemLanguageID = 1031
Property(C): ScreenX = 1280
Property(C): ScreenY = 1024
Property(C): CaptionHeight = 26
Property(C): BorderTop = 1
Property(C): BorderSide = 1
Property(C): TextHeight = 16
Property(C): ColorBits = 32
Property(C): TTCSupport = 1
Property(C): Time = 00:11:39
Property(C): Date = 13.04.2007
Property(C): MsiNetAssemblySupport = 2.0.50727.42
Property(C): MsiWin32AssemblySupport = 5.1.2600.3019
Property(C): RedirectedDllSupport = 2
Property(C): Privileged = 1
Property(C): USERNAME = Klaus Schreiber
Property(C): DATABASE = D:\DOKUME~1\STANDA~1\LOKALE~1\Temp\73bf1a.msi
Property(C): OriginalDatabase = D:\Downloads\Poker\postgresql-8.2.3-1\postgresql-8.2-int.msi
Property(C): SOURCEDIR = D:\Downloads\Poker\postgresql-8.2.3-1\
Property(C): VersionHandler = 3.01
Property(C): UILevel = 5
Property(C): ACTION = INSTALL
Property(C): EXECUTEACTION = INSTALL
Property(C): ROOTDRIVE = E:\
Property(C): CostingComplete = 1
Property(C): OutOfDiskSpace = 0
Property(C): OutOfNoRbDiskSpace = 0
Property(C): PrimaryVolumeSpaceAvailable = 0
Property(C): PrimaryVolumeSpaceRequired = 0
Property(C): PrimaryVolumeSpaceRemaining = 0
Property(C): INSTALLLEVEL = 1
=== Logging stopped: 13.04.2007  00:11:39 ===
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:609]: Note: 1: 1708 
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:609]: Note: 1: 2205 2:  3: Error 
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:609]: Note: 1: 2228 2:  3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 1708 
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:609]: Note: 1: 2205 2:  3: Error 
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:609]: Note: 1: 2228 2:  3: Error 4: SELECT `Message` FROM `Error` WHERE `Error` = 1709 
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:609]: Product: PostgreSQL 8.2 -- Installation failed.

MSI (c) (F4:98) [00:11:39:625]: Grabbed execution mutex.
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:625]: Cleaning up uninstalled install packages, if any exist
MSI (c) (F4:98) [00:11:39:625]: MainEngineThread is returning 1602
=== Verbose logging stopped: 13.04.2007  00:11:39 ===

Die komplette Log-Datei habe ich hier:
http://www.schreiberklaus.de/postgresql-8.2.log

Auch wenn ich die Installation auf C versuche, klappt es nicht. Wäre über Antworten sehr dankbar.

Gruß,
Klaus

P.S. Den Thread, wo ein anderer User ein ähnliches Problem hatte, habe ich gesehen.Dort wurde aber leider nur die Neuinstallation empfohlen. Mein System ist aber relativ neu. Ich habe zwar kürzlich den Ordner “Dokumente und Einstellung” auf eine andere Partition verschoben und dafür die Pfade in der Reistry geändert und ein über die Registry teilweise zu Windows XP Professionell hochgeschaltetes XP Home, aber ich glaube nicht, dass es daran liegen kann.

Guten Morgen!
Ist es ein XP-Home? Das kann mit Domänen nix rechtes anfangen. AFAIR hat das bei mir damals auch nicht richtig funktioniert.

CU Uwe

Danke für deine Antwort,
jo, ist XP-Home (eigentlich, nen paar Professionell-Funktionen sind über die Registry freigeschaltet, aber das dürfte ja eigentlich wurscht sein). Ich habe aber irgendwo eigentlich ausdrücklich gelesen, dass, wenn man keine Domäne eingerichtet, man den Computernamen eingeben muss. Und mein Computername wird ja auch automatisch vom Installer vorgeschlagen. Kann das wirklich daran liegen?

Hm, eigentlich sollte es gehen. Bist du als Administrator eingelogt? Also nicht als User mit Administrator rechten sondern als richtiger Administrator!

cu tb.

ja, ich habe es bereits von fast allen Accounts probiert. Von dem Account namens “Administrator”, von einem normalen nachträglich eingerichteten Account mit Administratorrechten und vorsichtshalber, falls da irgendetwas anders sein sollte, auch noch von dem Account mit Administratorrechten, den ich bei der Installation von Windows angelegt habe.

Hallo Klaus,

ich habe hier eine Installation unter Windows XP Home, die einwandfrei funktioniert. Allerdings wurden auch alle wichtigen Updates nach dem SP2 installiert. Vom Windows-Installer gibt es auch eine neuere Version. Ich weiß aber nicht, ob diese im SP2 enthalten ist.

Die Installation kann man nur unter dem Administrator-Account vornehmen und solange man sich an die Vorgaben von Installation von PostgreSQL unter Windows hält gibt es normalerweise auch keine Probleme.

Damit Du wieder eine sauber Installationsbasis hast, solltest Du den Beitrag Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows lesen und die Batch-Datei ausführen.

Bekannt sind allerdings Probleme mit “Third-Party-Tools”. Als erstes sind hier die Firewalls zu nennen. Diese sollten dann vorsichtshalber deinstalliert werden. Über dieses Problem wurde allerdings sehr selten berichtet.

In Deiner LOG-Datei sollte allerdings die Verzeichnisangabe D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator… und nicht D:\Dokumente und Einstellungen\Standartkonto… stehen. Sollte der User “Standartkonto” nicht die vollen Admin-Rechte besitzen, dürfte hier schon das Problem sein.

Zudem ist mir in der LOG-Datei aufgefallen, dass das Source-Verzeichnis für die Datenbank den Verzeichnisnamen “Poker” enthält. Ich nehme daher mal an, dass es eine Datenbank mit einer Applikation ist. Kannst Du mal mitteilen, von welchem URL Du die Datenbank herunter geladen hast.




mfg

fristo

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mein System ist so eingestellt, dass Updates automatisch heruntergeladen werden. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Den Installer habe ich extra wegen diesem Problem in der neuesten Version heruntergeladen.

Die Log-Datei stammt von dem Installationsversuch mit dem Konto “Standartkonto”. Dieses Konto hatte jedoch Administratorrechte.
Außerdem habe ich es auch schon von dem von Windows angelegten Account namens “Administrator” versucht. Da kam die gleiche Fehlermeldung.

Die Datenbank habe ich von der offiziellen Seite http://www.postgresql.org/ heruntergeladen. Ich habe sie lediglich im Verzeichnis Poker gespeichert, da ich diese für eine Pokeranwendung verwenden möchte.

Als Firewall benutze ich das Paket “Kaspersky Internet Security”. Diese hatte ich jedoch bei den meisten Installationsversuchen komplett ausgeschaltet. Kann es auch im ausgeschalteten Zustand dadurch zu Problemen kommen?

Außerdem benutze ich noch das Schutzprogramm “Spybot Search & Destroy”, welches während der Installation auch ausgeschaltet war.

Die Batch-Datei habe ich eben auf allen Accounts, mit denen ich versucht hatte, PostgresSQL zu installieren, ausgeführt.
Ich habe außerdem die Autostart-Funktion von “Kaspersky Internet Security” abgeschaltet, sodass es erst gar nicht beim nächsten Systemstart startet.
“Spybot Search & Destroy” habe ich auch ausgeschaltet.
Danach habe ich einen Neustart gemacht und nochmals versucht, die Datenbank mittels dem Account “Administrator” zu installieren.
Leider endete die Installation mit genau der selben Fehlermeldung.

Hallo Klaus,

ob das ausschalten von Programmen genügt, kann ich Dir nicht sagen.

In einem Betrag wurde mal über größere Probleme mit F-Secure berichtet. Den Beitrag kannst Du hier lesen: Kein Installationsfortschritt mehr bei “Aktiviere prozedurale Sprachen”. Vielleicht liefert er Dir einige Anregungen bei der Fehlersuche.




mfg

fristo

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Es hilft leider alles nichts. Ich werde Windows nun wohl doch noch einmal neuinstallieren und dann PostgresSQL als erstes Programm installieren.