PostgreSQL kann nicht gestartet werden

Hallo,

ich will den Holdem Manager nutzen und dafür braucht man ja den PostgreSQL.

Ich also diesen runtergeladen und installiert.

  1. was mir bereits auffiel, dass der Installationsablauf anders war, als in den meisten Online-Hilfen bildlich dargestellt ist. Musst eigentlich lediglich ein Passwort eingeben und das war´s. Wei´nict wie ich die Unterscheidung sonst beschreiben soll.

Am Ende kam jedoch die Meldung “Problem running post-install step. Installation may not complete correctly. Failed to start the database server.”

Ist die Version 8.3.6 und hab ich mir bei chip.de runtergeladen.


2) Wenn ich dann den Holdem Manager starte kommt der “Database Control Panel”

Alle felder sind bereits gefüllt, “Servername 127.0.0.1, Port Number 5432 und Login Name und Password”. Wenn ich “Connect” anklicke kommt die Meldung “A connection to PostSQL could not be made. Would you like to have Holdem Manager attempt to start the service?”. Auch bei Auswahl von “yes” kommt die meldung, dass Post… nicht gestartet werden kann.


Was muss ich machen?


Danke

Hier im Windows Teil des Forums und in den FAQs nachschauen, da gibt es bereits mehrere umfangreiche Artikel zu dem Thema.

Die hab ich mir bereits reingezogen. Allerdings habe ich bisher keine Info bzgl. des abweichenden Installationsvorganges gefunden.

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/918-installation-von-postgresql-unter-windows.html

Der hier geschilderte Ablauf trifft bei mir eben nicht zu! Ich habe bei beginn keine Auswahl der Sprache und auch keine Installationsoptionen.

Da ich diesbezüglich wie gesagt nix gefunden habe, und auch die voreilige Deinstallation vermeiden wollte, dachte ich, ich frage mal nach!

Wie kamst du denn auf die Idee, die Software von dort herunterzuladen?

Sowohl die Holdem Manager Webseite wie auch die offizielle PostgreSQL Webseite sind ein besserer Platz dafür. Keine Ahnung, was in der Software von chip.de drin ist …

und das heißt jetzt?

Soll ich alles wieder runterwerfen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich persönlich habe keine Ahnung, was genau du da installiert hast und ob (und wie) sich die von dir heruntergeladene Software von anderen - offiziellen - Paketen unterscheidet. Da kann ich dir schlecht weiterhelfen.

Vielleicht kommst du weiter wenn du alles herunterwirfst und ein offizielles Paket installierst, keine Ahnung. Eine Anleitung zur Deinstallation findet sich ebenfalls hier im Forum.

Im übrigen wird es langsam Zeit dass die Firmen “Pokertracker” und “Holdem Manager” hier mal eigene Leute hin entsenden, das nimmt ja überhand …

So, alles runter und gemäß der Anleitung hier im Forum wieder installiert und connection hat geklappt! Ist doch gleich wieder ein Grund zum freuen! :slight_smile:

Bis hierhin noch eine Frage:

wie bzw. wo kann ich denn das LogIn Passwort ändern?

Dazu verweise ich mal auf:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.3: ALTER ROLE

Um da mal ein Beispiel zu nennen:
heise online - 03.02.09 - Abzocke mit gefälschtem Firefox-Download

Man beachte die neuen Features zur Optimierung der Hosts-Datei…

Andreas

Bei chip.de?

Ich würde aus Prinzip nicht ausschließen, daß die da was am Source drehen. Behaupten tue ich das aber nicht. Bei Open Source kann und sollte man sich an die Regel halten, dies immer möglichst von der Original-Seite zu laden.

Andreas