Moin, ich habe im Internet ein wenig recherchiert und (die links hänge ich ans Ende der frage)
Wie genau ist der Richtige Weg ein Multi Node Cluster aufzusetzen
Mein bisheriger Ansatz mit repmgr, wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann ich aber mit dem Setup zukünftig Probleme bekommen (bei größeren Updates)
Mein Ziel
HA Multi Node (zum Testen mit 3 Nodes)
Updates/Upgrades ohne Downtime
VIP sollte der Aktive Node down sein oder bei Updates auf einen anderen Node schwenken
moin, danke für deine Rückmeldung, wie genau würde dein setup/empfehlung genau aussehen?
ich komme aus der administrations schiene und habe dort viel mit haproxy gemacht, und die meisten sachen die ich recherchiert habe hatten es mit haproxy umgesetzt
Wichtig:
VIP = ip über der mein cluster erreichbar ist, die schwenkt bei ausfall
x nodes = ich möchte das auch bei updates oder Ausfall der betrieb nach an die 100% ist
mein Gedanke war halt bei einem multi node cluster kann ich einen in wartung setzen und dann Update.
das ganze will ich dann 3 x aufsetzen
1 x testing cluster
1 x dev cluster
1 x produktiv
die sollen alle gleich sein damit man Änderungen (neue Versionen usw) erst in testing, danach in dev und erst wen von da ein ok kommt es in produktiv umsetzt
Vielleicht verstehe ich ja irgendetwas falsch, aber wenn der VIP-Manager die IP-Adresse immer so setzt, daß sie auf den aktuellen Primary zeigt, wozu brauche ich dann einen Load-Balancer? Das ist doch etwas, was man braucht, wenn man zwischen mehreren gleichberechtigten Systemen Last verteilen möchte. Und ein Standby-Server ist ja nicht gleichberechtigt, weil man dort nicht schreiben kann.
Aber es kann schon sein, daß ich da etwas übersehe.