PostgresQL cluster anlegen

Guten Abend Zusammen,

Ich mache derzeit mein Praktikum und komme an einer Stelle seit Tagen nicht mehr weiter. Und zwar

habe ich 4 Raspberry Pi, auf jedem Knoten (Raspberry Pi) läuft Ubuntu 21.04. und Postgresql 13.3.

Alle 4 Konten laufen im selben Netz und können sich untereinander sehen. Ich habe einen switch mit den 4 Knoten verbunden und jedem Knoten eine statische IP Adresse vergeben.

Als nächstes soll ich folgendes tun:

  • ich habe 4 Knoten, auf einen Knoten gebe ich Daten ein, dann führe ich vor, dass die auf den anderen Knoten hingespiegelt und sichtbar sind. Dann lasse ich den ursprünglichen Knoten ausfallen, indem ich z.b. den Stromstecker ziehe UND führe vor das die Daten noch auf den anderen Knoten enthalten sind.

D.h. für mich ich gebe Daten bzw. lege was an. Falls ein Knoten ausfallen würde, wären die Daten nicht verloren, weil ich diese Daten auf einem anderen Knoten aufrufen kann bzw. noch hinterlegt sind.

Irgendwie soll es zusammen als Cluster laufen.
Ich weiss nicht wie ich mehrere Server (Raspberry Pi) zu einem Cluster verbinde!
Ich blicke nicht so wirklich wie clustering funktioniert.

Meine Idee ist was mit Multi-Master Replication?

Ich bin absoluter Anfänger was DB betrifft.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Die beiden Sätze widersprechen sich. Ein Multi-Master Replikation ist so ziemlich das komplizierteste was man in einer Datenbank aufsetzen kann. Und sicherlich nichts was ein Anfänger als Erstes machen sollte

Zudem gibt es dafür in Postgres keine frei (kostenlose) Lösung. In den allermeisten Fällen ist das aber auch nicht notwendig.

Was sehr einfach mit Postgres geht, ist einen Primary Server (“Master”) und beliebig viele Standby Server (die aber nur Read-Only sind). Wenn der Primary ausfällt kann man dann einen der existierenden Standby Server zum neuen Primary machen. Die anderen müssen dann dem neuen Primary “folgen” damit die wieder aktuell sind.

Das initiale Aufsetzen eines Standby geht eigentlich recht einfach über pg_basebackup via Streaming replication.

Dein Ziel, also 1 Primary und N Standbys, ist recht einfach via z.B. https://repmgr.org/ machbar.
Multi-Master geht auch, via BDR (Bi-Directional Replication), das ist aber nicht frei.

Vielen lieben Dank für die schnell Anwort.

Also, besteht die Möglichkeit, dass ich alle 4 Knoten (Raspberry Pi) gleichzeit als Master anlege? und nicht erst nach dem Ausfall eines Masters , erst umswitchen muss. ?

Okay,
vielen Dank. Ich muss auf die kostenfreie Variante umsteigen, weil die Hochschule das nicht übernimmt.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.