PostgreSQL auf Ionos(1und1) webspace installieren

Hi
Ich möchte Restyaboard testen.
Das benötigt PostgreSQL.

Ich habe ein hostingpaket mit SSH Zugang.

Bin aber total überfordert das zu bewerkstelligen.

Bitte eine Step by Step Anleitung für Newbie.

Was für ein Zugang ist dass denn? Darfst Du da neue Software installieren (d.h. hast Du dort “sudo Rechte”)?
Wenn ja, was für ein Linux ist das? (Redhat, CentOS, Ubuntu, …)

Ohne jetzt genaue Details zu kennen würde ich sagen, dass das auf einem WebHosting-Paket nicht möglich ist. Du hast zwar SSH, dieser ist aber für Wartungszwecke gedacht. Berechtigungen und Möglichkeiten für die Installation von Programmen oder gar komplexer Serverdienste wie PostgreSQL hast du nicht.

Für diese Zwecke ist dann ein (virtueller) Server notwendig oder aber ein entsprechender WebHosting Tarif, der PostgreSQL bereits beinhaltet. Alternativ wenn das Know-How nicht vorhanden ist ein managed Server, welcher eben PostgreSQL beinhaltet.

Wenn Du Postgres auf einem “Webhosting” Angebot haben willst, ist 1und1 die falsche Wahl.

Die weigern sich seit Jahren das anzubieten (die bieten nur MySQL). Hetzner ist z.b. auch nicht teurer und bietet Postgres “out-of-the-box” an. Es gibt sicher noch andere Anbieter die eine vernünftige Datenbank in ihrem Paket haben.

Danke an alle

Habe Ionos Support gefragt:
gern beantworte ich ihre Frage zur Einrichtung im eines anderen Datenbankservers postgresql.

Im Sharehosting ist dies nicht möglich.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen damit weitergeholfen habe.

Freundliche Grüße

XXXXXXXXXXXXXXX
IONOS Kundenservice

Laut euren Aussagen wird die Auskunft von Ionos wahrscheinlich diesmal richtig sein.

Vermutlich. Früher, als ich noch bei Internet24 war (und es die noch gab …) boten wir das an. Wurde aber durch einen anderen Hoster aufgekauft und dieses und viele andere coole Dinge eingestellt.

Irgendwo eine root-Kiste mieten und das machen. Nur, wenn man das nötige Wissen nicht hat, wird es halt auch doof…

Wer kennt einen guten Experten zu diesem Thema?