PostgreSQl auf Debian Daten auf neue HD verschieben

Hallo zusammen

Ich hab ein Debian mit PostgreSQL 8.3 installiert… jetzt habe ich gesehen dass die /var nur 2GB Speicher hat… und das Home 20GB… wäre eigentlich genau umgekehrt am besten…

Nun habe ich eine zweite HD (20GB) eingebaut und diese einfach mal auf /data gemountet…

wie gehe ich nun vor?

  • Datenbank stopen
  • Daten von “/var/lib/postgresql” auf “/daten/postgresql” verschieben
  • Einen Symlink erstellen /var/lib/postgresql -> /daten/postgresql
  • Datenbank wieder starten

Oder wie macht ihr wenn ihr die Daten auf eine zweite HD speichern müsst??

Davon abgesehen daß ich mich frage, bei welchem Schrotthändler man noch 20 GByte-Platten bekommt: ja, so ist der Weg. Auf Dateirechte achten.


Andreas

Nein nein die Platte ist nicht vom Schrotthändler, die ist von meinem VMware ESXi server zur Verfügung gestellt, und da die Datenbank nicht grösser wie 5GB wird, sollten 20GB mehr als nur reichen…

vielen Dank ich versuchs mal so ;o)

Ahhh :wink:

Andreas