PostgreSQL über Wlan am PC und Laptop

Hi,

der Titel sagt ja schon alles, würde so eine Konfiguration gehen?

was sind denn Vorraussetzungen dafür? Wie ließe sich sowas einrichten?

Danke für die Antworten

Du meinst vom Client (Laptop) auf einen Server (PC) zugreifen?
Postgres ist es egal ob das über WLAN oder eine Kabelverbindung läuft. Der Server lauscht auf einen TCP/IP-Port über den der Client eine Verbindung aufnimmt.

Die entsprechende Konfiguration welche Verbindungen akzeptiert wird nimmst du in der hba.conf vor.


Gruß
Sparrow

also wäre das wohl ohne weiteres einzurichten? sehr nice

listen_address in der postgresql.conf nicht vergessen.

Aber das sollte es dann schon gewesen sein.

Warum auch nicht. TCP/IP funktioniert sogar über Brieftauben, http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1149.txt. Alles, was TCP/IP nutzt, kann so abgewickelt werden.

Andreas

Nur so am Rande: TCPoverBongo :wink:

SCNR

Uwe

danke für die antworten schonmal.

ich bin gerade dabei alles zu konfigurieren. aber so eine art tutorial wäre noch nett.
hat man sowas für leien? beides vista-64bit systeme.

sorry, wenn das für euch einfach klingen mag. für mich ist das aber etwas überfordernd und nicht einfach ohne besondere einarbeitung.

wäre euch sehr verbunden wenn mit jemand eine art “guide” gibt

mfg
mekz

Du brauchst lediglich TCP/IP für Dich passend einrichten, also so, daß PING geht. Das ist nicht Thema hier. Maximal, daß Du einen passenden Eintrag in der pg_hba.conf noch brauchst. Siehe Doku.

Andreas