postgresql 8.4 unter Vista

Hallo,

ich bin absoluter postgre-anfänger und habe postgresql unter Windows Vista installiert, finde aber keine passende Doku für das erstellen und verwalten einer db. kann ich alles unter pgadmin durchführen.

wenn ich auf “start server” gehe, erhalte ich gleich schon einmal die fehlermeldung “systemfehler 5” aufgetreten, “zugriff verweigert”.

ich bräuchte eine kurze knappe beschreibung der ersten schritte.

danke

Die Doku ist hier: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: PostgreSQL 8.4.4 Documentation

wenn ich auf “start server” gehe, erhalte ich gleich schon einmal die fehlermeldung “systemfehler 5” aufgetreten, “zugriff verweigert”.

ich bräuchte eine kurze knappe beschreibung der ersten schritte.

danke

Klingt so, als ob Du keine Rechte hättest, dies zu tun. Mit Vistel kann ich aber nicht weiterhelfen. Läuft denn der DB-Server? Was sagt netstat (bzw. dessen Ersatz unter Vistel)?
Bei Fehlersuche ist es IMHO besser, dies NICHT mit einer bunten GUI zu tun, die man auch noch nicht kennt, sondern eher mit Low-Level-Tools.


Andreas

Den Dienst startest du am besten unter

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste

Dann versteht auch das UAC, dass du das darfst :slight_smile:

Und zum Anlegen von Datenbanken und Tabellen ist pgAdmin3 durchaus gut geeignet, da du dir auch die SQL-Statements anschauen kannst.
Nur bei er Fehlersuche, da wird’s dann schwierig. Da ist die Konsole wirklich dein Freund…

danke für die antworten.

ich hatte mir den teil der docu schon angesehen, nur finde ich hir ausschließlich erklärungen, wie ich die konsole benutze:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Creating a Database

ich hatte bspw. eine datenbank hiermit erstellt, nur weiss ich überhaupt nicht, in welchem verzeichnis sich die dab befindet und wie ich über pgadmin daraufzugreife.

ich kann ehrlich gesagt, mit dieser aus meiner sicht wenig übersichtlichen doku nicht sehr viel mit anfangen.

gruß öberg

Nun, via SQL geht es mit CREATE DATABASE. Aber es kann Dir komplett egal sein, in welchen Verzeichnis das entsteht und das brauchst Du auch nicht zu wissen, wenn Du pgadmin verwendest.

Andreas

hi

ich habe noch eine frage. wie kann ich über pgadmin einzelne tabellen erstellen. gibt es hier eine menüfunktion oder muss ich umverständlicherweise sql-code eingeben?

bei der standard-db, die ich erstellt habe, sind 42 tabellen initial vorhanden. gibt es eine übersicht über die bedeutung der tabellen?

danke

Soweit ich weiß, kann man da auch anstelle bequemer SQL-Anweisungen umständlich durch Mausgeklicke Tabellen erstellen.

bei der standard-db, die ich erstellt habe, sind 42 tabellen initial vorhanden. gibt es eine übersicht über die bedeutung der tabellen?

danke

Die “Bedeutung” der Tabellen? Nun, vielleicht, wenn der Ersteller sinnvolle Kommentare den Datenbankobjekten gegeben hat:

test=# create table demo (id serial);
NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "demo_id_seq" for serial column "demo.id"
CREATE TABLE
test=*# comment on table demo is 'das ist eine Demotabelle';
COMMENT
test=*# comment on column demo.id is 'SERIAL - zählt selber hoch';
COMMENT
test=*# \dd demo
                Object descriptions
 Schema | Name | Object |       Description
--------+------+--------+--------------------------
 public | demo | table  | das ist eine Demotabelle
(1 row)

test=*# \d+ demo
                                             Table "public.demo"
 Column |  Type   |                     Modifiers                     | Storage |        Description
--------+---------+---------------------------------------------------+---------+----------------------------
 id     | integer | not null default nextval('demo_id_seq'::regclass) | plain   | SERIAL - zählt selber hoch
Has OIDs: no

Andreas

Du klickst im einfachsten Fall auf Datenbanken > Schemata > Public > Tabellen. Dort dann rechte MT, dann “Neue Tabelle…”. Da kann man aber auch drauf kommen…

Wenn du als Vorlage der DB “Template1” nimmst, ist die auch leer und du musst dich mit keinen “komischen” Tabellen und deren Bedeutng raumschlagen, die du ja sowieso nicht brauchst.