postgresql 8.4 unter Vista

Hallo,

ich bin absoluter postgre-anfänger und habe postgresql unter Windows Vista installiert, finde aber keine passende Doku für das erstellen und verwalten einer db. kann ich alles unter pgadmin durchführen.

wenn ich auf “start server” gehe, erhalte ich gleich schon einmal die fehlermeldung “systemfehler 5” aufgetreten, “zugriff verweigert”.

ich bräuchte eine kurze knappe beschreibung der ersten schritte.

danke

Die Doku ist hier: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: PostgreSQL 8.4.4 Documentation

wenn ich auf “start server” gehe, erhalte ich gleich schon einmal die fehlermeldung “systemfehler 5” aufgetreten, “zugriff verweigert”.

ich bräuchte eine kurze knappe beschreibung der ersten schritte.

danke

Klingt so, als ob Du keine Rechte hättest, dies zu tun. Mit Vistel kann ich aber nicht weiterhelfen. Läuft denn der DB-Server? Was sagt netstat (bzw. dessen Ersatz unter Vistel)?
Bei Fehlersuche ist es IMHO besser, dies NICHT mit einer bunten GUI zu tun, die man auch noch nicht kennt, sondern eher mit Low-Level-Tools.


Andreas

Den Dienst startest du am besten unter

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste

Dann versteht auch das UAC, dass du das darfst :slight_smile:

Und zum Anlegen von Datenbanken und Tabellen ist pgAdmin3 durchaus gut geeignet, da du dir auch die SQL-Statements anschauen kannst.
Nur bei er Fehlersuche, da wird’s dann schwierig. Da ist die Konsole wirklich dein Freund…

danke für die antworten.

ich hatte mir den teil der docu schon angesehen, nur finde ich hir ausschließlich erklärungen, wie ich die konsole benutze:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Creating a Database

ich hatte bspw. eine datenbank hiermit erstellt, nur weiss ich überhaupt nicht, in welchem verzeichnis sich die dab befindet und wie ich über pgadmin daraufzugreife.

ich kann ehrlich gesagt, mit dieser aus meiner sicht wenig übersichtlichen doku nicht sehr viel mit anfangen.

gruß öberg