PostgreSQL 8.2 Installation mit Norton oder Panda AV

Ich habe ein Installation Kit hergestellt der PostgreSQL 8.2 + eine Applikation auf eine Windows XP PC installieren soll. Die Anwender sind mehr und mehr mit dieser Fehlermeldung konfrontiert:
„PostgreSQL Error Code: (1)
Could not connect to server: Connection refused (…)
Is the server running on host “127.0.0.1” and accepting TCP/IP connections on port 5432?”

Ich habe herausgefunden dass Panda oder Norton AV diese Fehler verursachen. Meistens, Firewall Einstellung (temporär) ändern hilft, manchmal auch nicht.

Auf meinen Test PCs (ohne komplizierter AV), läuft es einwandfrei.

PostgreSQL 8.2 wird als Service installiert, mit dem Skript:

msiexec /i “postgresql-8.2-int.msi” /qr INTERNALLAUNCH=1 DOSERVICE=1 DOINITDB=1 PERMITREMOTE=1 CREATESERVICEUSER=1 SERVICEDOMAIN="%COMPUTERNAME%" SERVICEACCOUNT=“postgresInetcar” SERVICEPASSWORD=“inet$Car2008” SUPERUSER=“postgres” SUPERPASSWORD=“postgres” LOCALE=C ENCODING=LATIN1 LISTENPORT=5432 PL_PGSQL=1 ADDLOCAL=server,psql,pgadmin,pgoledb BASEDIR="%ProgramFiles%\PostgreSQL"

Vor etwa 2 bis 3 Jahre habe ich dieses Problem nie gehabt. Ich muss dazu sagen dass ich das ganze manuell installiert hatte und damals waren vermutlich die Firewall nicht so streng.

Meine Frage: ist es illusorisch zu denken dass so eine Applikation (mit lokalem Server) ohne manuellen Eingriff sich installieren lässt? Oder gibt es was spezielle zu beachten dass ich bis jetzt nicht berücksichtigt habe?

Vielen Dank

Man soll keinen gelben Schnee essen und keine Software aus gelben Schachteln nutzen.

Sehr hilfreich… Probiere dann lieber bei USA Forums

Angenommen, Du gehst zum Arzt und sagst:

“Immer, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue, tut es weh!”

Was für eine Antwort erwartest Du?

Meine war: “Tue es nicht, haue Dir nicht mit dem Hammer auf die Pfote!”

Sorry, was besseres fällt mir da nicht ein. Dir?


Andreas

Nicht sehr technisch aber sagen wir mal nicht schlecht…

Ich bin nicht so “intellektuell” aber wenn ich mich etwas anstrenge, lese ich, zwischen die linien, in deinen Antwort:

Vergiss es. PostgreSQL ist nicht geeignet für so eine Anwendung

Oder?

Falsch. Das Problem ist nicht PostgreSQL, sondern Schadsoftware. Hier das Norton Virus.

Andreas

Das hat akretschmer sicher nicht geschrieben.

Bemühe doch einfach mal die Forensuche und wirf gängige Suchbegriffe wie “Virenscanner” oder “Antivirensoftware” hinein - und wundere dich über das, was gefunden wird.
Dann siehst du, dass akretschmer seine Hinweise ihre Berechtigung haben.

Antivirensoftware ist teilweise recht agressiv beim Verbieten. Leider wissen die Anwender nicht, was genau die Software dort verbietet oder was die Software unterbindet.
Aber woher auch - gelb macht glücklich, das reicht schon.

Ich habe schon etwas Mühe mit dieser Einstellung. Die Menschen empfinden die Welt als gefährlich und rüsten sich mit was man als guter Schutz verkauft. Die Welt ist nun mal so.

Ich biete eine Software an, und diese muss in alle möglichen Situationen laufen. Wenn ich anfange über dies oder jenes zu philosophieren oder kritisieren, wird ganz klar keiner sich für meine Software interessieren. Mein Job ist, mit den gegebenen Bedingungen eine Software anzubieten die läuft.

Um den Styl dieser Forum zu behalten: ein Autohersteller baut ein Auto der nur auf spezielle Strasse fährt und muss in eine Garage mit bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temperatur, sonst rostet es. Wer würde so ein Auto kaufen (oder bauen).

Ich weiss, das Thema von diesem Forum ist nicht die Auseinandersetzung mit Firewall und AV und ich hätte meinen Fragen eigentlich bei Norton oder Panda stellen müssen. Was mich ein bisschen irritiert ist eher den Antwort Styl dass ich ein paar Male in diese Forum erlebt habe. Aber vielleicht produziere ich es selber…

Wir reden einander vorbei, denke ich.

Das Leute, die Windoze benutzen, Angst vor Schadsoftware haben, ist die direkte Folge der erlebten Erfahrungen. In diese Situation platzen nun Nepper, Schlepper und Bauernfänger, die aus der Angst Geld machen: sie verkaufen Schlangenöl und versprechen damit die Lösung der Angst verursachenden Probleme. Für viele Leute, die hinreichend Erfahrung haben, ist aber bekannt, daß die Probleme durch Schlangenöl nicht nur nicht gelöst werden, sondern Schlangenöl verursacht weitere Probleme.

Du kannst Dich gerne hinstellen und weiter auf Schlangenöl bestehen und Dich über dessen Nebenwirkungen wundern. Wir haben Dir erklärt, was los ist. Mehr können wir, glaube ich, nicht für Dich machen.


Andreas

Willkommen in der Welt der Softwareentwicklung.


Um den Styl dieser Forum zu behalten: ein Autohersteller baut ein Auto der nur auf spezielle Strasse fährt und muss in eine Garage mit bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temperatur, sonst rostet es. Wer würde so ein Auto kaufen (oder bauen).

Windows Nutzer?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: es ist nicht die spezielle Straße, sondern auf jeder Straße stehen Schilder “Hier nicht lang fahren” oder “dort über die Wiese fahren” oder “durch diesen Fluß fahren”. Klar gibt es Autos, die das können. Aber der normale Mittelklassewagen bleibt schlicht mal stecken.