PostgreSQL 12 & Kali

Guten Tag in das Forum,

die Installation von PostreSQL unter Kali Linux will mir nicht gelingen und endet mit folgenden Meldungen:
1.
root@localhost:/# systemctl enable --now postgresql Synchronizing state of postgresql.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable postgresql
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/postgresql.service → /lib/systemd/system/postgresql.service. System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can’t operate. Failed to connect to bus: Host is down.
-oder-
2.a)
root@localhost:/# /etc/init.d/postgresql start
No PostgreSQL clusters exist; see “man pg_createcluster” … (warning).
2.b)
root@localhost:/# service postgresql start
No PostgreSQL clusters exist; see “man pg_createcluster” … (warning).

Was muss ich tun, um PostgreSQL 12 ans Laufen zu kriegen?

Beste Grüße
Thom45

hier scheint ein Problem mit systemd vorzuliegen. Bootet das System damit, oder mit sysv-init?

Es scheint bis jetzt kein “initdb” durchgeführt worden zu sein. Das geht auch manuell, Du mußt als Parameter zumindest den Pfad zum data_directory mitgeben. Das sollte mit dem, wo das Dein Boot-System erwarten, idealerweise übereinstimmen.

Guten Abend akretschmer,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem und Deine Hilfestellung.

Die Frage zum Bootvorgang (systemd oder sysv-init) würde ich gerne beantworten - kann es aber nicht, weil ich leider ein Newbie bin.

Was muss ich tun, um Dir diese Frage zu beantworten?

Ein “initdb” hat zu folgender Meldung geführt:

root@localhost:~# initdb
bash: initdb: command not found :frowning:

Zwischenzeitlich habe ich Kali neu installiert.
Das Problem ist dasselbe geblieben.

Ich bin ratlos und für eine weitere Hilfe dankbar.

Thom45

führe initdb als user postgres aus, und gebe zumindest den Parameter -D mit. Die Bedeutung erklärt Dir die man-page.

Hm, eigentlich arbeitet man doch unter Kali nicht mehr direkt als root. Wenn das System sauber installiert ist, dann startest du PostgreSQL einfach mit folgendem Befehl:

sudo service postgresql start

Dabei sollte alles erzeugt und eingerichtet werden. Je nach System kann das etwas dauern.

So richte ich das auch z.B. für Metasploit ein und hatte da noch nie Probleme. Auch ist es so für MSF in der Kali-Dokumentation beschrieben.

Hast Du denn pg_createcluster ausgeführt? Das macht letztendlich ein initdb im Hintergrund