postgres login Probleme

Hallo,

ich nutze postgres auf Kubuntu Lucid.

ich kann

http://localhost/phppgadmin/

aufrufen, aber ich weiß leider Benutzername noch Passwort nicht. Vermutlich ist Benutzername postgres oder root, aber das Password kann ich nicht mehr. Was kann ich jetzt machen?

Ich habe versucht ein neues Passwort zu vergeben:

sudo sudo -u postgres psql
[sudo] password for salsero:
psql (8.4.5)
Geben Sie »help« für Hilfe ein.

postgres=# \password postgres
Neues Passwort eingeben:
Geben Sie es noch einmal ein:
postgres=# \q

Bekomme diese Meldung:
http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/2645971/postgres.jpeg

kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Wenn du sowohl den Benutzer als auch das Paßwort kennst, liegt’s wahrscheinlich an mangelnden Rechten. Stichwort Client-Authentication: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: The pg_hba.conf file

hmm mein englisch ist nicht so gut und ein postgres Experte bin ich auch nicht. Kann mir nicht jemand so helfen. Vielleicht ist das nur ein kleiner Fehler und man bekommt es so schnell geregelt.

Let me google that for you

erster Eintrag :slight_smile:

ich frage mich warum es dieses Forum gibt? Habe dieses Forum aufgesucht, damit mit mir vielleicht jemand der Erfahren ist, hilft und keine google links sendet. Vor dem Eintrag habe ich das nämlich schon gemacht. Aber finde keine Seite die mir weiterhilft.

Hier bekommst Du Hilfe zur Selbsthilfe, keinen Premium-Support mit Streicheleinheiten. Dieser kostet.

Andreas

Dieses Forum gibt es, um PostgreSQL-Datenbankserver-Probleme zu lösen.
Dein Problem bezieht sich auf eine Anwendung (phppgadmin).

Trotzdem hilft dir jeder gerne, nur sind deine Angaben auch recht spärlich.
Was steht denn z.B. im Serverprotokoll im Bezug auf deine fehlgeschlagene Anmeldung? Eine PostgreSQL-spezifische Fehlermeldung wäre nicht schlecht.

Was willst Du denn noch alles von ihm wissen? Der sucht doch nur sein Password, was er vergessen hat.

http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/2645971/postgres.jpeg

Kennst Du das denn nicht?



mfg

fristo

Die Frage must Du dir nicht stellen, an wen sich dieses Forum wendet kannst Du hier nachlesen:

Wir können nicht helfen wenn …

Auch können wir denen nicht helfen, die sich bei der Installation von PostgreSQL weder den vorgegebenen User (das ist der Admin der Datenbank) noch das vergeben persönliche Password merken oder nortieren.

Hier geht es letztendlich nur um Dein persönliches Password. Was kann PostgreSQL dazu, wenn Du es vergessen hast?



mfg

fristo

Soll ich ehrlich sein…? Nein! :slight_smile:

Bei der Installation von PostgreSQL wird Du doch explizit aufgefordert das Password anzugeben. Woher sollen wir wissen, was Du da angegeben hast?



mfg

fristo

Hi wo finde ich den Serverprotokoll? Nutze Kubuntu Lucid.

Das Passwort was ich per

postgres=# \password postgres
Neues Passwort eingeben: 
Geben Sie es noch einmal ein: 
postgres=# \q

erstellt habe, akzeptiert der nicht. Warum weiss ich nicht. Der sagt: “Anmeldung aus Sicherheitsgründen verweigert”. Weiß nicht was ich machen soll. Hatte jemand auch das gleiche Problem gehabt?