Hallo zusammen,
kann mir mal jemand bei meiner Vatertagsbeschäftigung unter die Arme greifen…
Ich möchte mit PHP die PG- DB nach mehreren Temperaturwerten abfragen und dies als Webseite darstellen. Dazu habe ich folgenden Schnipsel verwendet: (Auszug)
"// Eine SQL-Abfrge ausführen
$timestamp = time();
$date = date(“Y-m-d”,$timestamp);
$query = ‘SELECT max(weatherdata) FROM outside_temp WHERE savetime LIKE ‘’.$date.’%’’;
$result = pg_query($query) or die('Abfrage fehlgeschlagen: ’ . pg_last_error());
// Ergebnisse in HTML ausgeben
while ($line = pg_fetch_array($result, null, PGSQL_ASSOC)) {
foreach ($line as $col_value) {
echo “Temp max ist $col_value “;
}
echo " \n”;
}”
funktioniert prima, allerdings bekomme ich es nicht hin, den Schnipsel so umzubauen, daß statt der outside_temp (Maximalwert) die aktuellen Werte für temp1, temp2, temp3 und temp4 ausgelesen und zusammen dargestellt werden.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre der verregnete Feiertag für mich gerettet…
Danke!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Ausgabe nur ein einziges Ergebnis produziert? Es gibt nur einen Maximalwert … die while Schleife ist an der Stelle also nutzlos.
Du könntest allerdings mit ein oder zwei Subselects auch noch die aktuellen Temperaturen heranholen, sprich, das dürfte dann in etwa so aussehen:
SELECT MAX(weatherdata) AS max_value, (SELECT b.weatherdata FROM outside_temp b ORDER BY savetime DESC LIMIT 1) AS current_value FROM weatherdata ...
Hi,
leider nein.
Ich möchte folgendes machen:
Ich habe eine Wetterstation, welche u. a. verschiedene Temperaturen misst (5 veschiedene Werte) und diese im 5- Minutentakt in die PG- DB schreibt.
Diese Werte möchte ich über PHP auslesen (nicht die Max- Werte, sondern immer die letzen Werte).
Den Schnipsel habe ich zum testen verwendet, daß der nicht zu meinem Vorhaben passt, weiß ich, aber als Anfänger…
Danke, hilft mir sicher auch weiter, ich gebe Dir auch recht, daß man sich tiefer damit beschäftigen sollte…, aber soll ich jetzt wegen einer Abfrage (mehr will ich nicht) SQL und PHP lernen?
Ganz unbeschlagen bin ich bei Programmsprachen nicht, ich kann mir schon helfen, aber was für einen PHP- Profi mit 2 Zeilen Text erledigt ist, kostet mir Stunden des Lesens.
Wäre nett, wenn sich jemand meiner erbarmen würde…
Hallo,
ja, hab ich, funktioniert, so bekomme ich den akt. Wert, wie gewünscht.
Wenn ich nun noch gleichzeitig die anderen drei Temperaturen (temp2, temp3 und temp4) auf einen Rutsch auslesen könnte, wäre mein Problem gelöst.
Gruß - Toni
P.S.: sorry für die verspätete Antwort, ich musste mal kurz weg.