Postgres-Anbindung mit C++

Ich möchte im Visual Studio.NET eine Konsolenanwendung schreiben, die mittels der C++ API auf die Postgres-Datenbank zu greift.

Im Netz habe ich gesehen, dass es einen ganzen Wust an Dateien gibt mit dieser API, die man sich herunter laden kann. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Makefiles und möchte einfach nur eine oder mehrere DLLs mit deren Header dazu haben.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mir so eine DLL aus dem File-Haufen zusammen bauen kann?

Danke schon mal für die Hilfe! :astonished: ops: :astonished: ops:

Hallo Carmina,

bist Du sicher, dass Visual Studio.NET keine Hilfe für MakeFiles anbietet? Ohne die Doku zu lesen wird da wohl nichts gehen.


Die C++ API kannst Du von diesem Link laden:

http://thaiopensource.org/development/libpqxx/

einschließlich dem dazu gehörenden Makefile für Visual C++:

http://thaiopensource.org/devprojects/libpqxx/fixes/2.6.7/vc-libpqxx.mak.



mfg

fristo

ich habe mir die install.txt durch gelesen, da steht drin, dass man zunächst postgres selbst durch kompilieren muss - das wollte ich machen, bekomme aber den Befehl, dass nmake ein unbekannter befehl ist :frowning:

Hallo Carmina,

da Du unbedingt eine DLL generieren wolltest, hatte ich die oben genannte Adresse angegeben. Die Doku hatte ich nicht im Detail durchgelesen.

Es geht viel einfacher. Gehe mal nach START ==> EINSTELLUNGEN ==> SYSTEMSTEUERUNG ==> SOFTWARE zu PostgreSQL und klick den Button “Ändern” an. Danach den Dialog “Anpassen” aufrufen und das Paket “Software-Entwicklung” installieren. In dem Paket sind u. a. MS VC++ Library-Dateien enthalten. Das sollte Dir weiter helfen.


PS: Hast Du schon mal über ODBC nachgedacht?



mfg

fristo