Postgres 16 Installer findet persistierende Postgres 16.6 Installation nicht

Wir haben nach dem Abenteuer eines Postgres-Upgrades von 8.4 auf 13.12 und dem Verlust eines Monats an Daten rasch an Fahrtwind gewonnen und den Betriebsalltag wiederhergestellt.

So ganz allein waren wir natürlich nicht hilflos. Die Herstellerfirma solutio, die Entwickler von postgres, dieses Forum, reddit (aber nicht die Schmuddelecken), pastebin und ja sogar die Staatsanwaltschaft bis hin zu Facebook mit seinen (nicht ganz vereinsamten) Super-DAU Admins gewisser Facebook-Foren waren uns mehr im Weg als wir der Welt zutrauten.

Insofern bedürfe ich wieder euren Ratschlag. Wir haben nach einem aus Kompatibiltätsgründen fehlgeschlagenem Upgrade von Windows Server 2012 auf Windows Server 2025 (solutio charly konnte nicht mittels HTTPS an irgendeinem Port (Messaging) kommunizieren, nur unverschlüsselt über HTTP ging es) uns für ein Upgrade von Windows Server 2012 auf Windows Server 2022 entschieden.

Es ging aalglatt durch. Erst die Datenbanken über pgAdmin 4 sichern (.backup) möglichst ohne aktiven Mikroservices. Und natürlich musste man penibel darauf achten, pgAdmin 4 in der Version 5.7 oder älter zu nutzen, weil alle jüngeren Versionen von pgAdmin 4 nicht kompatibel sind mit Windows Server 2012. Leider war die Lösung Windows Server 2019/2022 auf einer VM in Hyper-V auch keine Lösung, denn charly ließ sich nicht vernünftig installieren. Bspw. fehlte der Dienst Solutio Database Server der ein umbenanntes Postgres 16.6 ist. Die native Installation von solutio charly auf nativem Windows Server 2022 war ein voller Erfolg.

Für Windows Server 2025 ist indes nur die Container-Lösung über einen Docker-Container die einzige Lösung FÜR SOLUTIO versteht sich, damit sie ja nicht auf die Idee kommen, ein PVS neu zu schreiben. Die Diskussion über Java sei mal dahingstellt. Solutio will Geld, das kann man nicht übersehen. Durch RustDesk bin ich mit Rust in Kontakt gekommen und habe noch Erinnerungen an meine Jugend an C und C++ mit ein paar GUI-Toolkits wie GTK und Qt. Ich bin von modernen Programmiersprachen einfach nur beeindruckt.

Wie dem auch sei dachte ich mir “Ja mei, warum auf postgres 16.6 belassen, ab geht’s mit den Patches und vielleicht sogar zu Postgres 17/18/19/…

Pustekuchen! Der Installer erkennt die persistierende Postgres-Installation nicht. Ich gehe davon aus, dass sich solutio selbst ein Riegel vor die Füße gestellt hat und ständig am stolpern ist, oder, wer weiß, aus Absicht eine Installation von Minor-Updates verhindern will, um ein einheitliches Ökosystem bei seinen paar Tausend Kunden zu haben. Damals im Horror-Upgrade-Jahr 2023 war das auch so, dass der Solutio Database Server v 8.4 auf Windows Server 2012 auch deaktiviert werden musste, um ein pg_dump auf v9.5 und von da ein pg_dump auf bspw. 13.12 zu schaffen. Von da konnte ich ganz leicht die Patches für den 13er-Zweig von Postgres installieren.

Wie kann man hier Postgres 16.6 updaten? Wäre da nicht was mit Solutio Database Server deaktivieren und erst auf etwas höheren mittels pg_dump upgraden und von da an lassen sich die Updates installieren?

Was haltet ihr von der Deaktivierung des Solutio Database Server und einem pg_dump (an pg_upgrade traue ich mich nicht ran) auf den 17er-Zweig?

Ich habe den Installer unter Windows nie wirklich verwendet, hauptsächlich weil der darauf bestand das DB Verzeichnis (“cluster”) nach c:\Programme zu legen, was unter Windows schlicht ein No-Go ist (deswegen habe ich immer die Installation via ZIP auspacken und manuellem initdb verwendet)

Aber ich meine mich zu erinnern, dass er die Existenz einer Installation an irgendwelchen Registry Einträgen erkannt hat. Ich kenne dieses Solutio Ding nicht, aber vermutlich erstellt das andere Registry Einstellungen als der “normale” Postgres Windows installer.

Aber ein Upgrade von 16.x nach 16.x+1 braucht eigentlich keine Installation: es reicht das ZIP herunterzuladen, den Service zu stoppen, die Dateien aus dem ZIP in das bestehende Verzeichnis zu entpacken und den Service wieder zu starten.

1 „Gefällt mir“

meine ich auch. ich werde berichten.

danke das wars. ich kann jedem nur empfehlen, die zip-datei erst mit 7-zip zu extrahieren und DANN zu kopieren. die unzip-funktion von windows server 2022/2025 ist mehr als nur mangelhaft.

logischerweise ein JA beim überschreiben von, was stand da? über 20000 dateien? entweder lief was schief oder die zahl stimmte. und ja bitte überschreiben, damit der Patch auch wirkt.

sogar pgAdmin 4 wurde von 8.4 auf 9.6 aktualisiert, nur leider ging die Sprache Deutsch flöten, ist jetzt alles auf Englisch.

EDB: Open-Source, Enterprise Postgres Database Management

PostgreSQL: Windows installers

Die über 20.000 Dateien sind vor allem pgAdmin geschuldet.

Postgres selber sind nur ein paar hundert Dateien (plus ca. 1000 Dateien für Extensions, Zeitzonen und Locales).

1 „Gefällt mir“

PostgreSQL: Versioning Policy

PostgreSQL: Roadmap

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.