Servus!
Ich habe eine Shapefile mit Polygonen zur Hand und will diese in ein anderes Koordinatensystem transformieren. Dazu hab ich inzwischen gefühlte hunderte Ansätze und Abfragen gesehen, von denen aber irgendwie keine funktioniert. Teilweise werden mir da Fehler angezeigt wie “Funktion existiert nicht”, “Syntaxfehler” oder ähnliches. Dazu muss man noch sagen, ich bin recht neu im Umgang mit PostGIS.
Meine letzte Abfrage sah jetzt so aus:
*SELECT ST_Transform(srid (‘id’, 25832), 4326) FROM “xyz”;
Dazu kommt dieses Mal folgender Fehler:
SQL-Fehler: SELECT ST_Transform(srid (‘id’, 25832), 4326) FROM “xyz” ergab 0 [FEHLER: Funktion srid(unknown, integer) existiert nicht
LINE 1: SELECT ST_Transform(srid (‘fid’, 25832), 4326) FROM “xyz” ^
HINT: Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche Typumwandlungen hinzufügen.
]
So langsam geht mir der Rat aus. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter. So ziemlich jede Abfrage, die ich hier im Forum bisher gelesen habe dazu, hat bei mir nicht funktioniert.
Und hinzu soll um die Polygone ein Buffer von 20 Kilometern geschaffen werden. Dies habe ich folgendermaßen geskriptet:
SELECT*FROM “xyz” st_buffer (“id”) with 20000,00;
Da kommt dann folgender Fehler:
SQL-Fehler: SELECTFROM “xyz” st_buffer (“id”) with 20000,00 ergab 0 [FEHLER: Syntaxfehler bei »with«
LINE 1: SELECTFROM “xyz” st_buffer (“id”) with 20000,00
Vielleicht sinds ja nur recht einfache Fehler, die ich hier nicht bemerke, aber mich macht das schon wahnsinnig, ich sitze da seit Tagen dran.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.