PostGis mit QGis "bedienen"

Hallo zusammen!

Ich bin ein ziemlicher PostGis Neuling, aber ich habe folgendes bereits in Ansätzen fertig:
Eine DB mit PGAdminIII anlegen mit Tabellen (pkey, fkey,…), Zugriff auf diese DB mit QGis (auf Tabellen und Sichten) berechnen der aktuellen Flächen über einen Trigger (Über Gis Plug-IN).

Jetzt meine Anfängerfragen:

Ich habe vor einige Spalten der Eingabetabelle berechnen zu lassen (z.B. Spalte C = Spalte A+B; Spalte D=C/E,…), ev. über einen Trigger ähnlich der Fläche. Wie geht das?
Kann ich über QGIS verknüpfte Tabellen bearbeiten (ev. als Untertabelle, über UI´s?)?
Wenn QGIS das nicht schafft: Gibt es ein anderes Programm (nicht QGIS) das diese Anforderungen erfüllt?

Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich.
Danke für eure Hilfe.

Michael

Nimm einfach das Beispiel des Flächentriggers und schreibe es für Deine Anforderungen um.

Ja, einfach einen View erzeugen, der die verknüpfte Tabelle joint. Die Bearbeitung des Views erreichst Du über eine RULE.
Wichtig zum Anzeigen ist ein entsprechender Eintrag des Views in der geometry_columns und die Angabe einer oid.
Gruß
poster

Danke für deine Hinweise. Leider bin ich ein ziemlicher Anfänger.

Aus dem Flächentrigger werde ich nicht schlau. Könntest du mir ein Beispiel (Summe der Spalten A,B o.ä) posten?

Den Join (über PK, und FK habe ich hinbekommen. Ich kann den View auch in QGIS darstellen, aber die RULE zum Bearbeiten kriege ich nicht hin.

Mfg
Weninger