phppgadmin

Hallo,

ich habe auf einem Debian/etch postgresql-8.1 installiert. Datenbank für mein Wahrenwirtschaftsystem installiert, alles klappt. Jetzt möchte ich aber noch phppgadmin installieren. Wenn ich aptitude install phppgadmin ausführe, wird auch die postgresql-7.4 installiert und ich kann danach nicht mehr mit meinenem WWS auf die Datenbankzugreifen. Wie kann ich das lösen?

Gruß Nixdorf

Hallo,

das Problem bei aptitude ist, dass es alle Pakete mit installiert die hier als Abhängigkeiten definiert sind. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Das akzeptieren und mit einem 7.4er Server leben. :wink: OK, diese Möglichkeit steht jetzt nur wegen der Vollständigkeit hier…

2. apt-get verwenden. Ich weiß nicht ob das noch funktioniert aber bis ca. vor einem Jahr konnte man so die Installation des Servers verhindern. Einen Versuch ist es allemal wert.

3. Auf die Debian Paketverwaltung verzichten und das Produkt von sourceforge holen. Im Prinzip ist es nur ein entpacken des Archivs sowie Eintragen der Konfigurationen in den Webserver (Apache müsste sogar dabei sein).

Ich hoffe, das hiflt dir weiter.

cu tb.

Ja, danke damit komme ich weiter.

Gruß Nixdorf