phpPgAdmin Zugangsproblem

Hallo,

ich habe die aktuelle Postgres Version unter Windows installiert (läuft) und danach phpPgAdmin unter einer lokalen Apache/PHP Installation (EasyPHP) ins Webverzeichnis kopiert.

Zuerst konnte ich Postgres mit phpPgAdmin nicht ansprechen. Das Problem konnte ich Dank des Forums lösen - es wurde das nötige PHP-Modul nicht geladen. Nach einer Korrektur an der PHP-ini erschien dann die phpPgAdmin-Oberfläche mit dem Login für die Datenbank. Jetzt kann ich mich aber nicht einloggen. Ich erhalte die Meldung “Anmelden nicht erlaubt” bei Benutzer “postgres” und “kein Passwort”.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich mit demselben user und ohne Passwort mittels PGAdminIII auf Postgres zugreifen kann und auch neue Datenbanken anlegen kann.

In der pg.hba.conf steht folgendes eingetragen:


TYPE DATABASE USER CIDR-ADDRESS METHOD

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 trust

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 trust

Damit müssten lokale Verbindungen doch in jedem Fall erlaubt sein oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

mu

Ja. Klappt es denn mit psql, evtl. mit Angabe der Option -h localhost? Mal davon abgesehen, daß man nicht wirklich eingedeutschte Fehlermeldungen will und EINE GUI einklich auch reichen sollte. Ich vermute eine Fehlkonfiguration vom PHP-Dingens.

Ach so, Standard-Frage: Tischkerzenmauern sind nicht im Spiel, oder?

Andreas