PHP-Zugriff auf PostgreSQL-DB

Aloha allerseits,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bekomme in meinem php-Skript keinen Zugriff auf eine PostgreSQL-DB. Beim Stöbern im Netz hab ich jetzt schon mitbekommen, dass man php mit einem Zusatz kompilieren soll, der dann den Zugriff auf Postgres erlaubt. Nun habe ich allerdings php installiert, bevor beschlossen wurde, nun doch Postgres zu nutzen. Deswegen meine Frage: Ist es möglich php den Zugriff auf Postgres beizubringen ohne php zu deinstallieren und dann zu kompilieren (weiß ik nämlich auch noch nicht wie das geht :wink: ). Mein OS ist ein Windows XP Prof.

PS: bei zwei Einträge in der php.ini (extension=php_pgsql.dll und extension=php_pdo_pgsql.dll) habe ich die Kommentar zeichen davor noch weggenommen.

Ich hoffe es hat einer eine Lösung für mein Problem.

mfg chuqa

hi,

wenn die dll vorhanden ist und die den kommentar entfernt hast, sollte nach einem neustart des apache webservers (ich vermute mal du verwendest diesen) die postgresql unterstützung vorhanden sein.

cu tb

hmm, also wie gesagt die kommentare sind entfernt, als webserver hab ich mir einfacherweise den xampp installiert, die php_pgsql.dll ist in dem ordner extensions vorhanden und die php_pdo_pgsql.dll ist in dem ordner ext, wie auch alle anderen php_pdo_*.dll’s. den apache mehrmals gestartet, auch mit rechner-neustart, aber es geht nicht, folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function pg_connect()

wird die dll überhaupt geladen? was sagt den ein phpinfo()?

vielleicht passt der extension pfad nicht…

cu tb.

ok bitte ganz schnell vergessen und peinlichen thread löschen :wink:
man so dumm kann ja gar keiner denken,
ich habe die php.ini im php-ordner verändert, allerdings greift der apache auf die php.ini in dem ordner apache zu, kann ja nicht gehen *ditsch.

ok herzlichen dank und tschuldigung für die störung :wink:

naja so peinlich war es auch net. du hast das problem ja selbst zeitnah gelöst :wink:

löschen geht net. funktion ist kaputt :roll: :twisted:

vielleicht hat jmd anderes ja auch mal dieses problem und vielleicht (aber unwahrscheinlich) nutzt er die suchen funktion und findet diesen thread :wink:

cu tb.

Danke fürs Nicht-Löschen, auch, wenns gar nicht gegangen wär. :smiley:

Hehe. Nein das ganze hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wenn jemand das gleiche Problem hat, dann könnte dieser Thread weiterhelfen.

Und weil es kurz vor Weihnachten ist, ist das auch schon passiert. :wink: (http://www.pg-forum.de/phppgadmin/828-keine-passende-datenbankunterst-tzung.html)

cu tb.