PHP soll Tabellen/Spaltenstruktur aus PostgresQL lesen?!

Hallo liebes pg-forum,

ich bin neu hier und wollte mal kräftig Hallo sagen.
Ich bin Anfänger in PHP, PostgresQL und Apache und diesen Dingen. Im Augenblick habe ich einen Apache zum Laufen gebracht und möchte nun auf meiner Maschine (hier auf der Arbeit) mittels PHP auf eine PostgresQL Datenbank zugreifen. Diese Datenbank besteht aus 10 Tabellen mit etwa je 10 Spalten und wurde in MySQL erstellt. Diese habe ich portiert und kann diese auch mittels phpPgAdmin aufrufen, verändern usw… d.h. es besteht einer Postgres Db Struktur, Version hier ist 8.3 - beim PHP über 5.0… und ein Apache 2.x… (leider muss ich hier Windows Vista benutzen (nutze zu Hause nur Mac) und ich habe auch noch Probleme mit einem Tool Excelfile in PostgresQL zu portieren, weil ich aufm Vista den SQlServer nicht zum Laufen bringe.)

Nun zu meiner ersten Frage: Ich würde mir gerne die Struktur ausgeben lassen. D.h. ich möchte ein PHp Script schreiben, mit dessen Hilfe man auf derm Server alle Tabllen und die angelegten Spalten einsehen kann. Ich muss dazusagen, dass noch keinerlei Datensätze in der Datenbank liegen…

[php]
$query = ‘SELECT * FROM “public”.“Stammdaten”;’;
$result = pg_query($query) or die('Abfrage fehlgeschlagen: ’ . pg_last_error());

// Ergebnisse in HTML ausgeben
echo “

\n”;
while ($line = pg_fetch_array($result, null, PGSQL_ASSOC)) {
echo “\t\n”;
foreach ($line as $col_value) {
echo “\t\t\n”;
}
echo “\t\n”;
}
echo “
$col_value
\n”;
[/php]Wie man an dem Code sehen kann liegen die Tabellen alle wie die Tabelle Stamdaten unter “public”.“Tabellenname”. Ich habe mal einen Pseudodatensatz in Public.Stammdaten eingegeben und dieser wird auch ausgegeben. Ich möchte aber vielmehr eine Übersicht über alle Tabbeln und deren Spalten auslesen lassen.

Bin für direkte Tipps sehr dankbar, aber natürlich auch für gute Dokumentationen PHP<>PostgresQL oder andere WWW-Tipps.

Beste Grüße
Micha