PHP-Formular, DB, Sonderzeichen = FRAGEZEICHEN!

Hallo allerseits!

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Webinterface:

Habn Formular mit Textfeldern. Tippe ich nun was in die Textfelder ein und drück auf “Absenden” wird der Inhalt der Textfelder wie eingetippt in eine DB-Tabelle geschrieben.

BEISPIEL:
Textfeldinhalt vom Formular: Test mit “Sonderzeichen” / \ Bla
Und genauso stehts dann auch in der DB-Tabelle!

Unter dem o.g. Formular habe ich eine tabellarische Ausgabe der zuvor eingegebenen Datensätze (siehe http://people.freenet.de/PeeDee041180/1.jpg)
Dort gebe ich den Inhalt der Spalte “Projektname” als Hyperlink aus, welcher auf das PHP-Script zum Ändern des Datensatzes verweist. Diesem Link hänge ich als Parameter noch den url-kodierten Inhalt der Zelle an, also

Change.php?id=".urlencode('Test mit "Sonderzeichen" / \ Bla')....

Klicke ich nun auf diesen Link öffnet sich die Seite Change.php und bekommt per GET die id.

Testweise hab ichse mir ausgeben lassen, siehe http://people.freenet.de/PeeDee041180/2.jpg, oberste Zeile.
Darunter steht der SQL-Befehl mit dem ich dann anhand der id in der Tabelle suchen lasse
Hier nochmal der komplette PHP-Befehl:

[LEFT]echo $command = "SELECT status AS \"Status\", projectname AS \"Projektname\", contractor AS \"Ausführende Werkstatt\", orderer AS \"Auftraggebende Abteilung\", reference_person AS \"Ansprechpartner\", notice AS \"Bemerkung\", details AS \"Details\" FROM projects WHERE projectname LIKE '$id';";[/LEFT]

SO, zu dem Problem:
Mit dem übermittelten Text kriege ich nen Fehler bei der ausführung des SQL-Querrys, denn da sollte eigentlich sowas in der richtung stehen:

[LEFT]select * from projects where projectname='Test mit \"Sonderzeichen\" / \\ Bla';[/LEFT]

Dann wäre noch das Problem, daß die id in ein verstecktes Textfeld geladen werden muss, was momentan mit den Sonderzeichen aber nicht so wirklich klappt…

Ich krich so langsam nen Kotzreiz, wegen den scheiss Sonderzeichen!
Vielleicht blickt da ja wer durch und kann mir nen bischen helfen

Oder fragen wirs mal so:

Wenn ich jetzt in der DB nach henau diesem Wortlaut suchen lassen möchte

Test mit \"Sonderzeichen\" / \\ Bla

Wie müßte ich dies in einen SQL- bzw. PHP-String packen??