pgsql2shp

Hallo,

Ich versuche gerade aus einer PostGIS Datenbank ein shape-File zu exportieren. Ich bekomme es auch hin, wenn ich nur eine einzelne Tabelle exportiere.
Meine Daten liegen jetzt aber in mehreren Tabellen vor. D.h. ich habe eine Tabelle in der die Geometrie abgelegt ist. Diese ist verknüpft über eine ID mit einer weiteren Tabelle wo die Sachdaten abgelegt sind. ich würde jetzt gern ein Shapefile exportieren mit den entsprechenden Geometrien aus der einen Tabelle und den Sachdaten aus der anderen Tabelle. Es handelt sich um Daten die jeweils für mehrere Jahre vorliegen. ich habe also eine Gemeinde Geometrie und dann dazu eine Tabelle in der es pro Jahr und Gemeinde einen Sachdatensatz gibt.

Tabelle 1 Geometrien:
Geo_2010
id | the_geom
350 | …
351 | …

Tabelle 2 Sachdaten:
ind10001
raumeinheit | jahr | datenwert
350 | 1990 | 1.0
350 | 1991 | 1.2
350 | 1992 | 1.6


351 | 1990 | 2.3
351 | 1991 | 2.1

Ich möchte also ein Shapefile bestehend aus den Geometrien sämtlicher Gemeinden und den entsprechenden Attributen der einzelnen Jahre. Ist so etwas möglich? Wie bekomme ich jetzt ein Shapefile mit den Attributwerten aus der anderen Tabelle? Als Ergebnis soll dann quasi so etwas herauskommen.

Shapefile:
ID | geom | jahr1990 | jahr1991 | jahr1992 | …
350 | … | 1.0 | 1.2 | 1.6 |…
351 | … | 2.3 | 2.1 | - |…

Kann mir da jemand helfen? Geht so etwas überhaupt?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichem Gruss
Hanno

Läuft dieser Export via COPY? Falls ja: COPY akzeptiert auch das Result einer Abfrage als Quelle, die exportiert werdn soll.

Andreas

Hallo!

Du kannst die Attribute mit tablefunc (im Contrib-Verzeichnis, PG-Doku dazu lesen) so aufbereiten wie du es dargestellt hast. Dann kannst du dieses sql-Statement entweder direkt an pgsql2shp verfüttern oder du machst einen View daraus und verfütterst den. Oder du machst für jedes Attribut ein Shapefile und joinst die in ArcGIS :wink: .

Gruß Uwe