pgsql startet nach einer frischen Installation nicht

Moin!

Ich habe soeben bei mir auf dem PC, auf dem Windows XP SP3 läuft, pgsql installiert.
Ich habe dazu den erweiterten Installer für Windows genutzt, pgsql Version ist 8.3.
Soweit so gut, die Installation hat (in meinen Augen) gut geklappt, jedoch kann ich pgsql nicht starten.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

postgresql-8.3 wird gestartet................................................................
postgresql-8.3 konnte nicht gestartet werden.

Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3534 eingeben.

The start command returned an error <2>

Press <return> to continue...

Würde mich über eine Antwort freuen.

  • jumpa

Was sagt das Ereignislog von Windows? Was sagt evtl. eine Logdatei im PostgreSQL-Verzeichnis?

cu tb.

Ich glaub ich hab in der Ereignisanzeige etwas gefunden:

%t FATAL:  konnte Sperrdatei »postmaster.pid« nicht erstellen: Permission denied

Das sagt ja eigentlich schon so gut wie alles aus.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen Fehler beheben kann.

Na wie wäre es, dem User Postgres Rechte auf das Verzeichnis zu geben? Hint: Eigenschaften - Sicherheit

cu tb.

Funktioniert :slight_smile:
Musste zwar vorher noch etwas bei der Ordneroptionen umstellen, aber habs hinbekommen.

Server läuft ebenfalls.

Danke für die Hilfe.

Frage ist, warum die Rechte nicht von Haus aus schon so gesetzt wurden.

Egal, läuft ja jetzt.

Xandrian: Schreib ne Rechnung :wink:

Vermutlich weil er nicht als Administrator installiert hat. Bei XP ist das noch relativ unkritisch…

Hehe. Schon dabei :wink:

Hallo,
habe auch nach einer frischen Installation der 8.4 beta die obige Fehlermeldung im Windows-XP Ereignislog gefunden.
Aber auch nachdem ich den user ‘postgres’ in die Gruppe ‘Adminiistratoren’ aufgenommen habe, liess sich der Server nicht starten (wieder dergleiche Fehler). Warum dieser Weg nicht klappt verstehe ich nicht.

Den oben beschriebenen Weg der Berechtigungsvergabe an einem Ordner (der leider im Beitrag auch nicht näher bezeichnet wird!?) mittels Eigenschaften->Sicherheit konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir zeigt Auswahl des Ordners 8.4 und ein Rechtsklick auf Eigenschaften nur die Tabs ‘Allgemein’,‘Freigabe’, ‘Anpassen’, aber keinen Tab ‘Sicherheit’.

Und schliesslich wird im Thread weiter oben eine postgres Logdatei erwähnt. Wie heisst die denn bitte genau? und in welchem Ordner finde ich die?

Danke

Hallo,

welche Version von XP verwendest Du? Es kann sein, dass unter XP Home dieses Tab fehlt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Unter XP Professional ist dieser definitiv vorhanden.

ich hatte das gleiche Problem mit dem 8.4 Installer - es tritt ein, wenn der “postgres” user bereits existiert (z.B. weil wie bei mir bereits eine 8.3 oder so installiert war/ist)- dann wird dieser ja nicht neu angelegt (logisch) - UND (dummerweise) werden auch keine Berechtigung für “postgres” (oder wie immer der Systemuser heisst) auf das NEUE Datenbank-Verzeichnis gesetzt.

D.h. man muss in diesem Fall die Zugriffsrechte auf …/8.4/data/ für den Systemuser nachtragen. Dann tut’s

Hallo,

benutze definitiv Windows XP professional, aber einen Tab Sicherheit gibt es bei mir nicht (ich öffne Windows-Explorer, suche und markiere den Ordner C:\Programme\PostgreSQL\8.4\data, danach ein rechts-klick öffnet eine Menüleiste mit einem Eintrag ‘Freigabe und Sicherheit…’, wenn ich diesen Menüeintrag auswähle kommt ein Dialog mit Titel ‘Eigenschaften von data’ und innerhalb des Dialogfensters 3 Tabs ‘Allgemein’, ‘Freigabe’ und ‘Anpassen’ (müsste es hier einen 4. Tab ‘Sicherheit’ geben?). Als default ist der Tab ‘Freigabe’ geöffnet und bietet die Möglichkeiten 1) ‘Lokale Freigabe und Sciherheit’ [ziehen sie den Ordner in Gemeinsame Ordner…] oder 2) 'Netzwerkfreigabe und Sicherheit [aktivieren Sie das erste Kästchen und geben Sie einen Freigabenamen ein] - meinem Verständnis nacht passt kein. Leider kenn ich mich mit der Berechtigungsvergabe unter Windows nicht so aus.
Danke

Hast Du evtl. keine Rechte die Sicherheitseinstellungen zu ändern, sprich bist Du Admin oder normaler Benutzer ohne Rechte?

Bin Admin auf dem Rechner. Habe jetzt auch des Rätsels Lösung gefunden. Um den Tab ‘Sicherheit’ angezeigt zu bekommen muss man:

  1. seine Festplatte mit NTFS formatiert haben (habe ich)
  2. in Windows-Explorer über Menü Extras->Ordneroptionen… im Tab ‘Ansicht’ unter den erweiterten Einstellungen für Dateien und Ordner die Option ‘Einfache Dateifregabe verwenden (empfohlen)’ deaktivieren -> dann wird beim Rechtsklick auf einen Ordner auch der Tab ‘Sicherheit’ angezeigt, den postgres user zu berechtigen ist dann ja einfach…

Bleibt allerdings die Frage, warum muss man hier überhaupt eingreifen? sollte dies nicht das Installationsprogramm erledigen?
Weiter oben wurde vermutet, dass das Probem auftritt wenn man zwei Versionen parallel installiert und bei der zweiten Installation (/der 8.4 beta) dann der existierende user nicht auch auf das Verzeichnis 8.4\data berechtigt wird. [kann sein]
Ich hatte vor der Installation der 8.4 die 8.2 Version deinstalliert (pgadmin aber draufgelassen) [also keinen Parallelbetrieb] und dennoch dieses Problem.
Würde man hierfür einen Bug einstellen?
Danke für die Hilfen

´
Das wurde weiter oben schon beantwortet:

ich hatte das gleiche Problem mit dem 8.4 Installer - es tritt ein, wenn der “postgres” user bereits existiert (z.B. weil wie bei mir bereits eine 8.3 oder so installiert war/ist)- dann wird dieser ja nicht neu angelegt (logisch) - UND (dummerweise) werden auch keine Berechtigung für “postgres” (oder wie immer der Systemuser heisst) auf das NEUE Datenbank-Verzeichnis gesetzt.

D.h. man muss in diesem Fall die Zugriffsrechte auf …/8.4/data/ für den Systemuser nachtragen. Dann tut’s

Auch wenn du die alte Version löchst ist u. U. der User noch im System vorhanden und genau das verursacht diesen Fehler… Es muss also keine Parallelbetrieb stattfinden.

cu tb