Pgbouncer und pg-pool-II Konfiguration?

Hallo zusammen,
ich möchte auf dem pg Server auch pgbouncer und pg-pool-II einsetzen, um die Vorteile beider Tools zu nutzen.
Leider finde ich keine gute Doku / Hilfe / Konfiguration, wie man beide mit einander verschmelzt, so dass pg-pool-II einerseits sehr gut mit pg und anderseits von pgbouncer zusammenarbeitet.
Mein Ziel:

  • pro DB im Cluster eine unterschiedliche hohe Anzahl Connections erlauben
  • nur einen Art von connection pooling unterstützen
  • pgbouncer soll analog zu pg / pg_hba.conf nur bestimmte IP zulassen
  • pg-pool-II kommt zum Einsatz. um vorbereitet zu sein, evtl. HA Lösungen zu unterstützungen

Kann mir da jemand / teilweise helfen ?

VG Rainer

Ich weiß nicht so recht, was Du da verschmelzen möchtest. Beide sind connectionpool Software. Sie tun (grob gesagt) das gleiche (nur unterschiedlich). Deswegen wirst Du vermutlich nirgendwo eine Anleitung für das “Verschmelzen” finden.

Ich verstehe nicht ganz was der Sinn sein soll, zwei verschiedene Connection Pooler vor die Datenbank zu schalten. HA kann man auch ohne pg-Pool schaffen.

1 „Gefällt mir“