pgAdmin4: wo sind stored Functions/Procedures zu finden

Hallo,
Mir ist es immerhin schon gelungen eine kleine sored Function auf der SQL-Editor-Seite von pgAdmin erfolgreich zu kredenzen und zu verwenden.
Wo finde ich aber diese stored Function und vielleicht auch später Procedures ?
Im Baum links konnte ich nichts ausfindig machen was darauf hinweist. Die Dokumentation spricht von sogar einem Dialog für Prozeduren aber sagt nicht wo er zu finden sei. :frowning:
Gut da gibt es die möglichkeit eines selcts von pg_proc aber mehr sehe ich da z.Z. nicht.

Mit suchenden Grüßen

Takidoso

Ich nutze PGAdmin nicht. Wenn Du es nicht dort findest, wo es erwartbar wäre, fehlt vielleicht:

  • ein Refresh
  • das passende Zugriffsrecht

Du kannst eine Function (oder Tabelle oder View oder Sequence) relativ problemlos so erzeugen, dass sie im “Normalbetrieb” nicht sichtbar ist.
Das ist abhängig davon, als welcher Nutzer (postgres?), in welchem Schema, welcher DB Du unterwegs bist. Das gilt für die “lesende” Seite, da wo Du vergeblich suchst. Beim Create Statement kannst Du Schema und alles mögliche angeben und so von dort “wo Du bist” ein Objekt an einer anderen Stelle erzeugen…

Auch hier gilt, ohne Code nicht pauschal zu beantworten.

es ist bei mir eine lokal DB die ich selsbt als Admin verwenden kann.
Tatsächlich kann ich funtionen/proceduren dann sehen wenn ich die pg_proc selektiere, aber eigentlich dachte ich das pgAdmin4 ein Gui dafür zur Verfügung stellen würde.
Ich sehe leider nirgendwo eines :-/

Wie gesagt, ohne das Du Deinen Code zeigst, kann man nicht wissen, ob das Objekt richtig angelegt wurde und damit sichtbar sein wird.
Auch für Admin User gibt es Sichtbarkeitsregelen, default Search Path usw., als Admin user angemeldet zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass Du alles siehst.
Wenn Du mit pg_admin nicht zurecht kommst, nimm ein anderes Tool.

Ja meine Frage liegt nicht darin, ob das Objekt da ist oder nicht. Die Funktion ist da, lässt sich verwenden und gut. ich kann sie auch in der der DB-Verwaltungstabelle sehen.
Meine Frage ist auf pgAdmin4 gerichtet. Wo fände man die DB-Funktionen bzw. Prozeduren dort. Mir scheint das Tool da leider Prozeduren und Funktionen, die man angelegt hat, im Gegensatz zu Tabellen, Indizes, Trigger etc. entweder nicht vorzusehen oder aber dermaßen zu verstecken, dass man sie nicht intuitiv findet. :-/

Wie gesagt, ich nutze es nicht.
Hier ist ein Screenshot aus dem Netz, 5 Eintrag von unten. Wenn da nichts ist, stimmt irgendwas nicht.
Das ist aber alles Spekulation, solange Dein Create Statement und die Rechte Deines PGAdmin 4 Users geheim sind.
Wie Du in dem Bild auch sehen kannst, ist der Objektbaum bei “Schemas” mit der Zahl 4 versehen, was vermuten lässt, dass es in dieser DB aus Perspektive des angemeldeten Benutzers 4 Schemata gibt. Geöffnet ist das Schema “pem”, es könnte genauso gut ein anderes sein. Unter jedem Schema können Prozeduren und andere Objekte angelegt sein.
Welche Prozedur ausführbar (erreichbar) ist, hängt u.a. vom SearchPath ab (unabhängig von PGAdmin). Meist wird das Schema “public” verwendet.

Ich habe heute nochmal pgAdmin4 neu installiert und siehe da :slight_smile:
Nun sehe ich endlich auch meine definierten Funktionen.
Ich hatte sie eigentlich von Anfang an da erwartet, wo sie nun stehen
Was auch immer bei meiner ersten Installation passiert sein mag.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.