pgAdmin4 mehrere Versionen unter Windows10 zeitgleich verwenden?

Hallo,

eine alte postgres-Version (9.6) auf die ich weiterhin Zugriff benötige wird von der aktuellen pgadmin Version nicht mehr unterstützt. Ich habe bereits herausgefunden welche Versionen ich brauche: pgadmin4 v.6.21 (für postgres 15.2) und pgadmin v6.2 (für postgres 9.6).

Im ersten Versuch habe ich beide pgadmin-Versionen nacheinander als Desktop-Version installiert (zuerst die Alte, dann die Neue). Das klappt soweit, allerdings kann ich immer nur eine oder die andere öffnen.

Beim Versuch die weitere Version zu starten sehe ich im TaskManager zwei nwjs-Prozesse, und ein pgadmin4-Prozess (egal mit welcher ich starte).

  • Kann ich über die in der Dokumentation beschriebenen Anpassungswege für nwjs eventuell beide parallel betreiben? (Allerdings bezieht sich das Kapitel auf die Server-pgAdmin-Version, nicht die Desktop-Variante)
  • Ansonsten könnte ich versuchen für die aktuelle postgres-Version pgAdmin4 in der Serverversion (auf Suse) zu installieren, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht.

Meine Frage, kennt hier jemand eine Lösung für die zeitgleiche Parallelverwendung von pgadmin in Windows? (Die Doku für die Serverinstallation sieht eindrucksvoll umfassend aus, für einen Newbie wie mich ist dies allerdings nicht die erste Wahl :wink:

Besten Dank für Rat und Hilfe :slight_smile:

Windows-Desktop kenn ich mich nicht aus :slightly_smiling_face:. Aber die Serverversion kannst du auf 2 verschiedenen Ports betreiben, wenn du den implementierten Webserver nutzt. Über Apache kannst du 2 verschiedene WSGI-Aliase verwenden, dann sollte das auch gehen. Voraussetzung sind natürlich unterschiedlieche virtuelle Umgebungen für die Versionen.
Grüße Uwe

Hallo,
@gisman, danke für die Rückmeldung, tatsächlich werde ich mich nun an dem Weg über die Serverversion versuchen. :sweat_smile:

Für alle die jemals in die Verlegenheit kommen sollten mehrere Versionen in Windows zu verwenden rate ich ab, zumindest ist der Workaround ziemlich “struppig”:

Ich habe zwei Versionen versuchsweise installiert, pgadmin4 v.6.2 (für alte postgres-Version) und pgadmin4 v.7.0 für aktuelle postgres-Version.

  1. beim Start der alten pgadmin-Version erscheint eine popup-Fehlermeldung (für wenige Sekunden und verschwindet) mit einer langen Meldung zu sqlite3.OperationalError.
  1. Ohne Master-Password in pgadmin4 v.6.2 lassen sich problemlos Datenbanken verbinden. Beim Wechsel zwischen beiden pgAdmin-Versionen tritt ein neuer Fehler beim Versuch eine Datenbank zu verbinden auf:
    Fehler Instance <Server at 0x2998c4c0af0> is not persisted
    Einen Workaround dafür habe ich hier gefunden pgadmin 4 - "Instance <Server at 0x2298c...> is not persisted" - Stack Overflow wenn man jeweils den Ordner unter C:\Users%USERNAME%\AppData\Roaming bzw. …\Local löscht.

Insofern ist mein Fazit - die alte pgadmin-Version werde ich für die alten postgres-Datenbanken beibehalten, für die neue postgresdatenbank (15.2) werde ich mich nun der Serverinstallation von pgadmin widmen. Besten Dank nochmal für den Hinweis dazu!

Viele Grüße :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.