PGADMIN: Failed to execute pg_dumpall

Hallo ihr,

leider ist es mir nicht möglich eine Datenbank / Tabelle mit pgadmin zu dumpen (exportieren).
PgAdmin sagt immer: Export error: Failed to execute pg_dump (given path in your conf/config.inc.php : /usr/bin/pg_dump). Please, fix this path in your configuration and relog.
Ich nutze die PostgreSQL 8.4.4 und phpPgAdmin 4.2.3.

Nun habe ich natürlich bevor ich hier schreibe gegoogelt und bin auf folgende Lösungen gekommen.

Pfad ist nicht korrekt in der inc.config.php
Mein Pfad ist hier korrekt eingestellt /usr/bin/pg_dump bzw. pg_dumpall

Bug in pgadmin dbexport.php
gefixt wie hier beschrieben http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2883104&group_id=37132&atid=418980

pgadmin -> ausgelogt, eingelogt: gleicher Fehler.
apache -> neugestartet: gleicher Fehler.

Leider gibt google keine weiteren Lösungsansätze und ich habe nun auch keine Idee mehr.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Robert.

Ich vermute dennoch, daß der Pfad halt NICHT stimmt. Wo läuft PhpPgAdmin, wo läuft PostgreSQL? Selbe Maschine? Kannst Du pg_dump(all) manuell aufrufen?

Vorschlag: laß erst mal PhpPgAdmin weg und arbeite mit plain pg_dump(all).


Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich vermute dennoch, daß der Pfad halt NICHT stimmt.

Folgendes ist eingestellt:

$conf['servers'][0]['pg_dump_path'] = '/usr/bin/pg_dump';
$conf['servers'][0]['pg_dumpall_path'] = '/usr/bin/pg_dumpall';
 

Und an diesem Ort liegt die Datei auch. Muss ich dabei auf irgendwelche Berechtigungen achten?

Wo läuft PhpPgAdmin, wo läuft PostgreSQL? Selbe Maschine?

Beides auf dem gleichen Server.

Kannst Du pg_dump(all) manuell aufrufen?

Ja. /usr/bin# pg_dump --help liefert Info
pg_dump --version
pg_dump (PostgreSQL) 8.4.9

whereis pg_dump
pg_dump: /usr/bin/pg_dump /usr/share/man/man1/pg_dump.1.gz

Hrm, strange.

Ich selber nutze es nicht, hab aber grad mal auf einer Kundendomain geschaut, wo ich weiß, daß da PhpPgAdmin genutzt wird: ist dort auch so eingestellt.

Hab grad keine Idee, was da falsch sein könnte. Dieses PhpXXXAdmin mit XXX in (MySQL, Pg) - Zeugs ist mir eh suspekt … ich weiß, hilft Dir grad auch nicht.

Andreas

Naja jetzt mal einfach so aus dem Bauch heraus…

phpPGAdmin ist ein PHP Skript welches im Webserver (meistens Apache) mit einem Parser läuft (entweder Modul oder als CGI). Somit muss der entsprechende User schon einmal die Berechtigung haben, in den bin Ordner rein zu können was nicht in jeder Hosting Umbegung der Fall ist. Des weiteren werden oft diverse Befehle in PHP wie exec, system etc gesperrt welche aber notwendig sind, um Systemprogramm aufzurufen. as auch sein könnte wo ich mir aber nicht sicher bin da ich keine PHP-Modul verwende ist, das vielleicht eine OpenBasedir Eisntellung auch Probleme macht.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

cu tb

Joa, exec() und Co sind per Default auch bei uns aus, aber die Fehlermeldung da schaut anders aus. Aber ja, man kann es nicht ausschließen.

An den Fragesteller: erstell Dir mal eine kurze .php, die phpinfo() aufruft, da kannst Du diese Dinge überprüfen. Falls Dein Hoster mitspielt kann man das schnell ändern. Wir z.B. machen das recht umkompliziert.


Andreas