pgAdmin.EXE auf i7 2630QM

hi,

ich heisse Jimmy und programmiere in Xbase++ ( Clipper / Dbase )

mein Arbeitsrechner ist (immer noch) ein alter P4 3GHz, 2GB RAM unter XP SP3.
ich öffne mit pgAdmin.EXE eine Table > 500000 wofür der P4 ca. 33Sec. benötigt.

nun habe ich ein “neueres” Notebook mit i7 2630QM, 8GB, SSD Win7 64bit und
pgAdmin.EXE braucht für die selbe Table ca. 90sec … also 3x so lange ???

alle anderen Sachen, über libpq.dll , laufen auf dem i7 2630QM viel schneller
ca. 8 - 10x … nur PgAdmin.EXE ist “langsamer” … was könnte das sein ?

ich habe es mit verschiedenen PgAdmin.EXE Version probiert und auch
PostgreSQL v8.3 / v8.4 sowie v9.1x ausprobiert … immer das selbe mit pgAdmin.EXE

hat jemand einen Tip oder Idee was das sein könnte ?

Was genau verstehst Du unter ‘öffnen’?

nun habe ich ein “neueres” Notebook mit i7 2630QM, 8GB, SSD Win7 64bit und
pgAdmin.EXE braucht für die selbe Table ca. 90sec … also 3x so lange ???

alle anderen Sachen, über libpq.dll , laufen auf dem i7 2630QM viel schneller
ca. 8 - 10x … nur PgAdmin.EXE ist “langsamer” … was könnte das sein ?

Was sagt EXPLAIN dazu?

ich habe es mit verschiedenen PgAdmin.EXE Version probiert und auch
PostgreSQL v8.3 / v8.4 sowie v9.1x ausprobiert … immer das selbe mit pgAdmin.EXE

hat jemand einen Tip oder Idee was das sein könnte ?

Du hast all die Versionen einzeln installiert, Dumps eingespielt, und das getestet?

Ach ja: was passiert, wenn Du einen ‘richtigen’ Client, also psql, verwendest?


Andreas

hi,

danke für deine Antworten



SELECT * FROM MyTable ORDER BY __record

wobei __record der “PRIMARY KEY” ist.



"Index Scan using fsicher_pkey on fsicher  (cost=0.00..30084.13 rows=556588 width=182)"

also das er den “PRIMARY KEY” verwendet

ich hatte zunächst die v8.3 + pgAdmin.EXE, dann die v8.4 und nun die v9.1x ausprobiert.
danach hab ich jeweils aus einer DBF die Daten nach PostgreSQL “importiert”
( CREATE Table … INSERT … )

ja man sagt mir schon mal das es einen Unterschied zwischen pgAdmin.EXE und PSql.EXE geben soll.

auch wenn ich noch aus der DOS Zeit stamme komme ich mit PSql.EXE nicht zurecht …
Frage : wie “beende” ich PSql.EXE ? … mit Crtl-C breche ich ja das *.BAT ab …

Wie lange dauert es in psql?

Ich vermute einfach mal, daß PGAdmin die Zeit frisst. Und psql zeigt beim Start an:

kretschmer@tux:~$ psql test
Timing is on.
psql (9.1.2)
Type "help" for help.

test=# help
You are using psql, the command-line interface to PostgreSQL.
Type:  \copyright for distribution terms
       \h for help with SQL commands
       \? for help with psql commands
       \g or terminate with semicolon to execute query
       \q to quit
test=#

War jetzt nicht sooo schwer, gell?


Andreas

leider zu schwer für mich …

C:\Programme\PostgreSQL\9.1\bin>psql --dbname=mdidemo postgres
Passwort f³r Benutzer postgres:
psql (9.1.4)
Warnung: Konsolencodeseite (850) unterscheidet sich von der Windows-
Codeseite (1252). 8-Bit-Zeichen funktionieren möglicherweise nicht
richtig. Einzelheiten finden Sie auf der psql-Handbuchseite unter
»Notes for Windows users«.
Geben Sie »help« für Hilfe ein.

mdidemo=# EXPLAIN SELECT * FROM fsicher
mdidemo-#

und nun ???
sorry als PostgreSQL Newbie hat man leider solche “Probleme” … meine Tools, die ich täglich verwende, bediene ich auch “blind” :wink:

Der Klassiker. Befehle werden mit einem ; abgeschlossen, darauf wartet psql nun …


Andreas

em … äh … ja von dem “;” hab ich auch schon mal was gelesen …
ok aber nun das nächste “Problem” mit PSql.EXE : ich möchte nur eine “Zeit” … nicht die > 550000 Datensätze …

mdidemo=# explain select * from fsicher order by __record;
                                      QUERY PLAN

--------------------------------------------------------------------------------
-------
 Index Scan using fsicher_pkey on fsicher  (cost=0.00..30084.13 rows=556588 widt
h=182)
(1 Zeile)
mdidemo=#

sagt mir ja nicht wie lange ich zum “öffnen” ( alle Field, gesamte Table) benötige.
Wenn ich es ohne “EXPLAIN” abschicke kommt zumindest der erste Eintrag scheinbar “gefühlt” schneller.

PG Newbiew bitte um weiter Hilfe, danke.

EXPLAIN sagt Dir, wie es die Abfrage ausführen WÜRDE, EXPLAIN ANALYSE führt die Abfrage real aus. Im ersten Fall kann man u.a. sehen, wie viele Records ERWARTET werden, das ist eine SCHÄTZUNG aufgrund bestimmter Statistiken. Ein EXPLAIN ANALYSE führt, wie gesagt, die Abfrage aus und gibt neben den Schätzwerten auch die REALEN Dinge (wie die korrekte Anzahl von Rows, gemessene Zeiten, …) aus. Das Ergebnis (also das Resultset an sich) bekommst Du so aber nicht angezeigt. Willst Du das UND noch wissen, wie lange die Abfrage lief, kannst Du mit “\timing” die Zeitmessung an/ab-schalten.

test=*# \timing
Timing is on.
test=*# \timing
Timing is off.
test=*#

Andreas

hi,

danke das du so viel Geduld mit einem Newbie hast !

mdidemo=# EXPLAIN ANALYSE select * from fsicher order by __record;
QUERY PLAN



Index Scan using fsicher_pkey on fsicher (cost=0.00…30084.13 rows=556588 widt
h=182) (actual time=27.240…5377.972 rows=572596 loops=1)
Total runtime: 5626.777 ms
(2 Zeilen)

das ist jetzt vom P4 was mit 27 Sec. dem von pgAdmin.EXE entspricht.
auf dem i7 sagt er 0.970…1479.382 also weniger als 1 Sec ?
Total runtime: 1508.279 ms auch das sagt er (endlich) mal das ein i7 schneller als ein P4 sei :wink:

allerdings hab ich auf dem i7 noch die v8.3.18 und auf dem Arbeitsrechner die v9.x aber am “Trend” PSql.EXE vs. PgAdmin.EXE ist wohl deutlich erkennbar.

Frage : gibt es eine andere “GUI” Alternative zu pgAdmin.EXE ?

Welch Version benutzt du denn? Die letzten sind eigentlich recht gut. Zumindest ist mir bisher kein besseres Opensourcetool über den Weg gelaufen.

CU Uwe

hi,

ich habe jeweils den pgAdmin.EXE aus der entsprechenden Install Paket benutzt.
z.Z. v1.14

ich finde pgAdmin.EXE ja nicht schlecht.

es verwirrt mich nur das es auf einem i7 “langsamer” läuft (öffen ohne LIMIT) als auf einem P4 !!!
alles andere auf dem i7 geht ja viel schneller wenn ich per libpq.dll PostgreSQL anspreche.

ich suche deshalb nach weiteren Tools zum “vergleichen” um raus zu finden warum sich pgAdmin.EXE auf dem i7 so verhält.

Hi,

2 Dinge:

  • Netzwerk(WLAN auf Laptop z.B.)
  • PGAdmin muss die Daten auch darstellen, was bei > 500.000 Zeilen dauern kann.

Tipp: Auch in PGAdmin kannst du dir den Explain Analyze deines Query angucken(F7 für EXPLAIN,shift + F7 für EXPLAIN ANALYZE)

vg
hkocam

Local.
ja schon aber warum ist er dann mit einem i7-2630 ( 4 Kerne + HT ), 8GB RAM , SSD, AMD Radeon 6650m mit 2GB VRAM “langsamer” als ein P4, 3 GHz ( 1 Kern + HT), 2GB mit einer Ati8600 ??

YUP, haben wir auf Seite 1 besprochen, danke.

Hast du mal die Querys in den Kommandozeilen Tools von PostgreSQL ausgeführt und geschaut, wie es sich da verhält? Du hast eine komplett andere Architektur. Nicht nur das du von XP auf Windows 7 umgestiegen bist, nein du hast auch statt 32-Bit jetzt 64-Bit. pgAdmin ist jedoch ein reines 32-Bit Programm. Sprich das läuft in der Win32 Emulation von Windows was unter Umständen schon langsamer sein könnte.

cu tb.