pgAdmin: Der Server antwortet nicht (mal wieder)

Hallo,

ich weiß das Thema kam schon öfter, aber die bisherigen Einträge haben mir nicht weitergeholfen (bin pgAdmin-Anfänger und Forumsneuling. Wenn ich hier Quatsch erzähle: Nicht aufregen, einfach bescheid sagen). Wenn ich versuche, Verbindung zum Server herzustellen, kommt folgende Meldung:

“Der Server antwortet nicht
Meldung der Verbindungslibrary: Der Server akzeptiert keine Verbindungen
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “localhost” and accepting TCP/IP connections on port 5432? FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer >>127.0.0.1<< fehlgeschlagen
Wenn diese Meldung auftaucht, sollte geprüft werden ob der PostgreSQL-Server tatsächlich auf dem angegebenen Port läuft. Ist Netzwerk-Connectivity von der Client-Maschine zur Servermaschine gegeben? Sind Netzwerk/VPN/SSH-Tunnel korrekt konfiguriert?
Aus Sicherheitsgründen reagiert PostgreSQL anfänglich nicht auf allen verfügbaren IP-Adressen der Servermaschine. Um den Server über das Netzwerk ansprechen zu können, müssen die Interfaces erst aktiviert werden.
Für PostgreSQL-Server ab Version 8.0 wird dies durch den “listen_addresses”-Parameter in der postgresql.conf-Datei gesteuert. Hier wird die Liste aller zu bedienenden IP-Adressen eingetragen, oder einfach ‘*’ um alle verfügbaren Interfaces zu bedienen. Für ältere Versionen (Version 7.3 oder 7.4), ist der Parameter “tcpip_socket” auf ‘true’ zu setzen. .”

usw…

Zu den Details

Betriebssystem: Windows XP
pgAdmin-Version 9.0

Die Einstellungen der Datenbank habe ich nicht verändert

Name: postgres
Server: localhost
Port: 5432
SSL: (leer
Wartungs-DB: postgres
Benutzername: 127.0.0.1 (genau wie in der pg_hba.conf. Wenn ich beide Einträge auf die IP-Adresse meines Rechners setze passiert auch nix, falls es das sollte)
Umgebung wiederherstellen: aktiv
DB Einschränkungen: (leer)
Service: postgresql-9.0