pgAdmin: Der Server antwortet nicht (mal wieder)

Hallo,

ich weiß das Thema kam schon öfter, aber die bisherigen Einträge haben mir nicht weitergeholfen (bin pgAdmin-Anfänger und Forumsneuling. Wenn ich hier Quatsch erzähle: Nicht aufregen, einfach bescheid sagen). Wenn ich versuche, Verbindung zum Server herzustellen, kommt folgende Meldung:

“Der Server antwortet nicht
Meldung der Verbindungslibrary: Der Server akzeptiert keine Verbindungen
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host “localhost” and accepting TCP/IP connections on port 5432? FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer >>127.0.0.1<< fehlgeschlagen
Wenn diese Meldung auftaucht, sollte geprüft werden ob der PostgreSQL-Server tatsächlich auf dem angegebenen Port läuft. Ist Netzwerk-Connectivity von der Client-Maschine zur Servermaschine gegeben? Sind Netzwerk/VPN/SSH-Tunnel korrekt konfiguriert?
Aus Sicherheitsgründen reagiert PostgreSQL anfänglich nicht auf allen verfügbaren IP-Adressen der Servermaschine. Um den Server über das Netzwerk ansprechen zu können, müssen die Interfaces erst aktiviert werden.
Für PostgreSQL-Server ab Version 8.0 wird dies durch den “listen_addresses”-Parameter in der postgresql.conf-Datei gesteuert. Hier wird die Liste aller zu bedienenden IP-Adressen eingetragen, oder einfach ‘*’ um alle verfügbaren Interfaces zu bedienen. Für ältere Versionen (Version 7.3 oder 7.4), ist der Parameter “tcpip_socket” auf ‘true’ zu setzen. .”

usw…

Zu den Details

Betriebssystem: Windows XP
pgAdmin-Version 9.0

Die Einstellungen der Datenbank habe ich nicht verändert

Name: postgres
Server: localhost
Port: 5432
SSL: (leer
Wartungs-DB: postgres
Benutzername: 127.0.0.1 (genau wie in der pg_hba.conf. Wenn ich beide Einträge auf die IP-Adresse meines Rechners setze passiert auch nix, falls es das sollte)
Umgebung wiederherstellen: aktiv
DB Einschränkungen: (leer)
Service: postgresql-9.0

Der Server wird als aktiv, aber nicht verbunden angezeigt.

Ich habe pgAdmin neu auf meinem PC neu installiert und konnte noch nie irgendeine Datenbank öffnen oder erstellen. Ich habe nicht viel Ahnung von Computern, aber da Servermaschiene=Clientmaschiene käme es mir unlogisch vor, wenn es an der Netzwerkverbindung läge (belehrt mich gerne eines besseren).
Laut postgresql.conf ist “Port=5432” und “listen_adresses=*” .
Wenn man in der pg_hba.conf die Zugangsberechtigung auf “trust” setzt, hilft das auch nicht weiter. “Datenbank” und “Benutzer” stehen hier immernoch auf “all”

So, das sind alle Infos, die mir einfallen. Hoffe, da kann jemand was mit anfangen. Wäre dankbar für eure Hilfe

Gruß

Uhlnspeegel

Irgendwelche Firewalls aktiv?

Dein Benutzername ist “127.0.0.1” ?

Andreas

[INDENT]Irgendwelche Firewalls aktiv? [/INDENT]
Windows-Firewall ist aus. Ich bin mir nicht sicher, ob irgend eine andere aktiv ist (ist ein Firmenrechner, ich habe ihn nicht best?


Dein Benutzername ist “127.0.0.1” ?

Ich hatte irgendwo in einem Hilfetext gelesen, dass man als Benutzername die IP-Anresse angeben soll. 127.0.0.1/32 ist die IP-Adresse aus der pg_hba.config (ich hatte es vorher auch schon mit dem “/32” am Ende versucht). Ist das falsch?
Ich Habe auch schonmal versucht, die IP-Adresse des Rechners (192.168.1.4) als Benutzer bzw. als Benutzer UND in der pg_hba.config anzugeben.

Dein Benutzername ist “127.0.0.1” ?

Ein wenig erinnert mich das an den hier: M4tr1x-Trilogie : Brain Farts : News : StopHipHop.com - Mehr Bildung fr Rapper

:wink:

Aber im Ernst: Hast du den Server neu gestartet nach den Änderungen? Was passiert denn, wenn du als Benutzer mal postgres angibst? Hast du wirklich keine Tischbrandmauer?

Gruß Uwe

Supi, der Tipp mit “postgres” als Benutzername hat die Lösung gebracht. Danke!