pg_trgm modul: Keine Umwandlung in Trigramme beim Verleich

Hi,

Ich benutzte das pg_trgm Modul.
Gibt es eine Möglichkeit einen String beim vergleichen nicht in trigramme umzuwandeln und ihn einfach direkt mit dem anderen umgewandelten string zu vergleichen?
Ich benötige nämlich einen art Referenz-string, der nur die von mir ausgewählten Trigramme enthalten soll.
Ein normaler string lässt sich durch Umwandlung in Trigramme nicht individuell genug zusammensetzen.

Beispiel:

SELECT show_trgm('abc');
show_trgm        
-------------------------
 {"  a"," ab",abc,"bc "}
(1 row)

Nun möchte ich aber nur abc haben und vergleichen.

Ich würde die Funktion “similarity(text, text)” oder die Vergleichsoperatoren “text <-> text” nutzen:
Eine Seite des Vergleichs sollte dabei im normalen Format bleiben.
Könnte das irgendwie mit expliziten Datentyp-Angaben funktionieren oder vielleicht durch einklammern bzw. quoten?
Oder müsste ich dafür den Quellcode verändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jayni