pg_hba.conf für alle Hosts erreichbar machen?

Hallo,
ich würde gerne meinen Postgresserver den ich auf Debian per apt-get installiert hab extern erreichbar machen, unabhänig von der IP-Adresse, da ich von zu Hause und aus der Schule auf den Server zugreifen muss und keins von hat eine statische IP Adresse. Daher möchte ich nun den Psql-Server für alle Hosts ereichbar machen.
In der postgresql.cfg hab ich tcpip_socket auf true gesetzt. Wennich nun z.b. mit pgAdmin drauf connecten möchte kommt die Meldung, dass ich ins Logbuch schauen soll:

2008-05-17 08:12:14 LOG:  invalid IP address "ident" in pg_hba.conf file: Name or service not known
2008-05-17 08:12:14 LOG:  invalid entry in pg_hba.conf file at line 69, token "ident"
2008-05-17 08:12:14 FATAL:  missing or erroneous pg_hba.conf file
HINT:  See server log for details.

Hab in der pg_hba.conf schon einiges Versucht doch klappt einfach nicht!

Danke für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Black-Rider

Das ist ja schön, dass du uns die Fehlermeldung präsentierst … aber wie sieht die kaputte Zeile aus?

Abgesehen davon: in der pg_hba.conf sind mehrere Seiten Beispiele enthalten, hast du dir diese mal durchgelesen?

Nachsatz: man kann einen PostgreSQL Server auch mittels Verschlüsselung (Stichwort: SSL) und Passwort (Stichwort: MD5) aus dem Internet erreichbar machen, ohne das man sich Sicherheitslücken aufreisst. Entsprechende Beispiele finden sich auch in der pg_hba.conf.

Neben dem, was ads sagte:

Überleg Dir gut, ob Du das wirklich willst. Ohne die pg_hba.conf verstanden zu haben, würde ich das nicht tun. Zumal es andere Wege gibt, z.B. SSH-Tunnel.

PostgreSQL SSH Tunnel

Andreas