pg_dump Problem auf Windows 7

Hallo,

bräuchte eure Hilfe mit einer 8.2 Installation auf einem Windows 7 PC (Home Premium) mit aktiviertem Administratorkonto.

Alle Versuche pg_dump durchzuführen, schlugen fehl und ich habe im Web eine Vielzahl von Hinweisen gefunden, die mich als, na ja, Anfänger, eher noch mehr verwirrt haben. Ich habe folgendes gemacht:

[Eingabe] pg_dump.exe -U Administrator -D -f C:\backup.out
Password: [gebe Windows Administrator passwort ein]
Error message:
pg_dump: [archiver (db)] connection to database “Administrator” failed: FATAL:
password authentication failed for user “Administrator”


[Eingabe] pg_dump.exe -U Administrator -D -f C:\backup.out
Password: [gebe postgres passwort ein]
Error message:
pg_dump: [archiver (db)] connection to database “Administrator” failed: server c
losed the connection unexpectedly
This probably means the server terminated abnormally
before or while processing the request.

Habe häufigere Hinweise bei Problemen mit Vista gelesen, aber nichts was ich probierte, hat funktioniert. Kann irgendjemand bitte helfen?

Vielen Dank im voraus.

Tom

Hast Du wirklich in Postgres einen user mit dem Namen “Administrator” angelegt?
Das ist doch normalerweise ein Windows account.

Standardmässig heisst der Superuser bei PostgreSQL “postgres”

Beim 2. Versuch hast Du keine Datenbank angegeben, deswegen versucht PostgreSQL eine Datenbank mit dem Namen des Benutzers (in dem Fall Administrator) zu dumpen

Sowas in der Art:

pg_dump.exe -U postgres the_database_to_dump -f C:\backup.out

müsste es sein (den Parameter -D gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht bei 8.4, ich weiß nicht wie es bei 8.2 war)

Hallo castorp,

sorry für missverständliche Formulierung: mit Admin-Konto ist das von Windows gemeint, da ich mehrere male gelesen habe, dass pg_dump unter Vista / W.7 nur als Administrator command ausgeführt werden kann. Wie auch immer, es hat tadellos geklappt mit Deinem Vorschlag, vielen Dank dafür, alles OK. Wenn’s nur immer im Leben so einfach wäre…

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend.

Mfg
Tom