pg_dump: missing pg_database entry for database

Hallo,

Wie wir (leider zu spät) festgestellt haben, läuft in unserer Datenbank das Backup/Dump nicht mehr korrekt:

postgres@calgary$ /usr/bin/pg_dump gforge
pg_dump: missing pg_database entry for database "gforge"

Nach einiger Recherche im Internet vermuten wir, daß es wahrscheinlich daran liegt, daß über die letzten Jahre nie ein VACUUM gemacht wurde. Dies läßt sich nun leider auch nicht mehr brauchbar nachholen:

postgres@calgary$ psql gforge
gforge=# vacuum full
gforge-# ;
WARNING:  some databases have not been vacuumed in over 2 billion transactions
DETAIL:  You may have already suffered transaction-wraparound data loss.
VACUUM
gforge=#

Wir verwenden dort derzeit noch Version PG 7.4.14. Hat jemand noch einen Tip§, wie wir unsere Datenbank wieder zum laufen bzw. einen brauchbaren Dump bekommen ? In einem anderen Thread haben wir schon etwas von einem manuellen CSV Export gelesen ?

Der CSV Export braucht auch eine funktionierende Datenbank.

Erste Maßnahme, sofort:

  • Datenbank herunterfahren

Danach:

  • Kopie des Datenverzeichnisses und aller ev. außerhalb liegenden Dateien ziehen und die Kopie gut aufheben. Wenn bei folgenden Rettungsversuchen etwas fehlschlägt, kann zumindest nicht noch mehr kaputt gehen.

So, und dann würde ich die Daten einzeln aus den Tabellen ziehen (versuchen), falls das noch möglich ist.

Wenn nicht, habt ihr ein sehr ernstes Problem.

Hallo,

Danke für deine Antwort. Wir schauen mal, was wir noch retten können …

Haltet uns bitte auf dem Laufenden. Vor allem wie ihr vorgegangen seit und was noch zu retten war.

Hallo,

Wir konnten die Daten aus der Datenbank noch in CSV exportieren. Danach haben wir die Datenbank gelöscht, neu initialisiert und nach der Try and Error Methode versucht die Tabellen in der richtigen Reihenfolge wieder zu importieren. Das hat zwar ein paar Tage gedauert, aber dafür scheint sie jetzt wieder zu laufen. Spürbaren Datenverlust konnten wir bisher nicht feststellen. VACUUM und Dump der Datenbank funktionieren jetzt auch wieder.


Danke für die Hilfe.

Hmm, akretschmer: kann man für so was eigentlich schon eine Rechnung schreiben?