pg_database?!

Hallo,

ich habe hier einen Rechner eines Users auf dem Postgres bereits installiert war. Ich weis nicht was passiert ist, aber ich kann keine Verbindung mit dem Server herstellen. Mittlerweile kann ich das Problem gar nicht mehr lokalisieren.

ich habe bereits folgendes gemacht:

Password neu gesetzt mit:
net user postgres *

Service Password geändert unter Manage Computer>Services>PostgreSQL

danach (und nach einem restart) habe ich den Service manuell vom Control panel starten wollen. Ich kann sehen, dass er startet, danach allerdings wieder stopt. in pg_log kann ich folgende fehlermeldung finden:

could not rename file “global/pg_database.3312” to “global/pg_database”: permission denied"

Ich habe das mal auf meinem Rechner überprüft, dort finde ich nur meine pg_database. Auf dem rechner sind allerdings 5 Dateien mit “Zahlenformat”. Weis jemand warum die angelegt werden? Und ob das mein Problem ist?

in der postgres.conf steht für listen_address: ‘*’, ich habe aber auch ‘localhost’ versucht, kein unterschied!

Generell: Windows 7, Postgresql 8.4 und ich habe datenbanken in Postgres die ich gerne sichern würde!!!

Vielen dank im Voraus!

Du hast irgend was mit den Rechten da versemmelt. Der User, unter dem PostgreSQL läuft, also i.d.R. postgres, braucht dort alle Rechte.

Ich habe das mal auf meinem Rechner überprüft, dort finde ich nur meine pg_database. Auf dem rechner sind allerdings 5 Dateien mit “Zahlenformat”. Weis jemand warum die angelegt werden? Und ob das mein Problem ist?

Das sind Deine einzelne Datenbanken.

in der postgres.conf steht für listen_address: ‘*’, ich habe aber auch ‘localhost’ versucht, kein unterschied!

Wildes rumprobieren führt nur selten zum Erfolg. Dieser Parameter steuert lediglich, an welchen Adressen ein laufendes PostgreSQL hört.

Generell: Windows 7, Postgresql 8.4 und ich habe datenbanken in Postgres die ich gerne sichern würde!!!

Generell: über Datensicherung denkt man nicht erst nach, wenn das System steht. Dann ist es zu spät. Da helfen auch ganz viele Ausrufezeichen nicht.


Andreas

Dann hat Dein Windows Benutzer (unter dem der Service gestartet wird) keine Schreibrechte auf das Datenverzeichnis.

ok, das lag wirklich an den rechten des postgres users! dankeschön, mir hat wirklich der überblick gefehlt… Das hat ja schon ewig gedauert bis ich mal an dem Zugriffsrecht-Problem angekommen bin.

was mich noch interessieren würde, sind die Datenbanken unter global… sind das wirklich meine datenbanken? Da stimmt die Anzahl schon gar nicht? Und was ist da genau gespeichert bzw. für was sind die gut?

Dir sei die Doku empfoheln: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 9.0: Database File Layout

Andreas