pg_ctl startet nicht mehr

Hallo,

ich kann nach dem Neustart des Datenbankservers meine Postgres-Datenbank nicht mehr starten:

pg_ctl start -D "/home/user/postgres8/data"

bringt mir “command not found” für pg_ctl. Ich sehe die Datei aber per “ls”.
Ich kann sie jedoch nicht ausführen. Aufgefallen ist mir, dass der Dateiname
farbig ist und die Datei neuerdings mit einem Stern gekennzeichnet ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Was sagt “ls -l” zu der Datei? Ich will ned wissen, ob grün, rot oder blau das Dings da ist, sondern ob x gesetzt ist. Und ja: hast Du es mal mit absolutem statt relativem Pfad probiert?

Hint: Minimalwissen zum verwendeten OS kann niemals nie schaden …

Andreas

Wo genau liegt diese Datei, in welchem Verzeichnis?
Und wie hattest du die Datenbank früher gestartet? Steht in der Historie der Shell dazu etwas?

P.S.: Das ist alles kein wirkliches Datenbankproblem sondern gehört in die Administrationsecke für das jeweilige Betriebssystem.