parametrisierte View erstellen

Vielleicht kann mir jemand helfen, anscheinend stehe ich ziemlich auf der Leitung…

Folgendes Problem:

Ich brauche eine View, deren Bedingung ich parametrisieren möchte à la (sehr vereinfacht):

@para1 int, para2 int
AS
Select a, b, c from table where a = @para1 and c = @para2

(~ stored procedure in MS SQL)



Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine dementsprechende Function aufzubauen habe, der ich mehrere Parameter übergeben kann, und mir als output mehrere Zeilen und Spalten liefert?


Eine Query, die mir alles zurückgibt und ich dann einschränke, benötigt zuviel Performance, weil sehr komplex - zwischenspeichern kann ich auch nicht, da sich Werte laufend ändern könnten.
Somit müsste ich bereits in der Query selbst einschränken, damit nicht dauernd alle Daten verarbeitet werden.


Danke für Eure Hilfe

Hallo mpmarky,

um einen parameterisierten View zu bekommen muss man eine Funktion schreiben. Hierzu steht in PostgreSQL die prozudurale Programmiersprache PL/pgsql zur Verfügung. Der SELECT wird aus Strings zusammengesetzt. Da das dynamisch erfolgt, muss der String mit EXECUTE ausgeführt werden. Um alle Tabellenzeilen zurück bekommen muss die Rückgabedefinition der Funktion “RETURNS SETOF …” lauten.

Im Beitrag #11 vom 22.06.2006, 12:37, in http://www.pg-forum.de/showthread.php?p=4209&highlight=CREATE+FUNCTION#post4209 ist ein Beispiel von mir, wie man dynamisch Befehle erzeugt.



mfg

fristo

Danke Fristo, hast mir bereits sehr geholfen!!!

Werde ich austesten…