Paar Einsteigerfragen

Hallo erstmal


ich bin neu und nachdem ich nun seit 1 Woche nicht anderes machen als lesen (PGBuch 7er Reihe PDF, Changelogs der 8er Reihe, hier im Forum) und auch bei google) wäre ich dankbar über paar Infos.


Zurzeit verwende ich eine 5 virtuelle Testmaschinen mit pgsql8.3 und ubuntu 8.04 lts server.
Selbst bin ich MySQL Profi und habe bereits mit Datenbank in Terabytebereich gearbeitet.
Nun will ich meinen Horizont erweitern und da ja alles sagen PG soll so gut sein hab ich mit dem PGBuch angefangen. Und was soll ich sagen: Der Particial Index hat es mir angetan :smiley:


Nun gut:


Trigger sind ja syncron und somit innerhalb der Transaction und somit ACID. Richtig?


Slony basiert ja auf Trigger heißt das, dass ein Schreibzugriff erst bestätigt wird wenn alle Slaves die Änderung ebenfalls erfolgreich verarbeitet hat? Und was passiert wenn eines der Salves nicht mehr da ist, dann müsste ja der Trigger failen und somit ab dann bei jedem write direkt wieder ein Rollback machen.


Dann zur WAL-Datei. Ist die Vergleichbar mit der Binlog von MySQL? Wäre darüber ein Replikation möglich wie bei MySQL. Hab bereits paar ähnliche PG-Lösungen gefunden aber alle mit Einschränkungen. Wäre darüber ein Inkrementelles Backup möglich (siehe unten).


Kann ich mittels Drbd (Pri/Sec-Server) eine Failoverlösung bauen, bei der maximal die offenen Transaktionen verloren gehen im Failoverfall?


Was passiert mit Datenbeständen größer als 100GB oder gar über 500GB und einem Versionswechsel. Ist ein schneller Transfer mittels pg_dump überhaupt möglich?


Gibt es Möglichkeiten inkrementelle Backups zu machen, denn dann könnte ich Anfangen zu restoren in eine neue Version und würde dann nur noch inkrementelle Backups einspielen. So könnte ich eine Downtime in der Zukunft klein halten.