Owner Problem mit Sequenzen

Hallo zusammen,

ich möchte einem Attribut einer Tabelle eine Sequenz zuordnen. Tabelle und Sequenz haben definitiv den identischen Owner. Bei der Zuweisung mit pgAdmin 1.8.1 erscheint dennoch die Meldung “sequence must have same owner as table it is linked to”.

Worin könnte das Problem bestehen? Möglicherweise ist es auch nur eine “falsche” Fehlermeldung ??

Danke für Ideen,
Carsten

Möglicherweise ein Layer 8 Problem. Zeig uns die konkreten SQL-Befehle und die Eingeschaften der Tabelle und Sequence. Im übrigen habe ich eben eine Spalte einer Tabelle, die User foo gehört, als Default nextval() einer Sequence von User bar zugeordnet. Geht also.

Andreas

Mir scheint das ein Fehler im PGAdmin zu sein.
Es ist im Reiter >Spalten< der Eigenschaft einer Tabelle nicht möglich, eine Spalte mit dem Datentyp ‘serial’ anzulegen. Fehlermeldung wie oben.
Wenn man sich das erzeugte SQL-Statement anschaut, lautet es:

ALTER TABLE firmenstamm ADD COLUMN id1 serial;

Das ist ein bischen dünn, z.B. wird die eingestellte Sequenz komplett unterschlagen…

Wenn man mit rechter Maustaste im Objektbrowser auf die entsprechende Tabelle klickt, dort ‘neues Objekt’, dann ‘neue Spalte’ anklickt, erreicht man ein Eingabefenster, welches dann auch den richtigen Code generiert (wesentlich ausführlicher!):
ALTER TABLE firmenstamm
ADD COLUMN id1 int4;
ALTER TABLE firmenstamm
ALTER COLUMN id1 SET DEFAULT nextval(‘public.sq_firmenstamm_id’::text);
INSERT INTO pg_depend(classid, objid, objsubid, refclassid, refobjid, refobjsubid, deptype)
SELECT cl.oid, seq.oid, 0, cl.oid, 16405: :astonished: id, attnum, ‘i’
FROM pg_class cl, pg_attribute, pg_class seq
JOIN pg_namespace sn ON sn.OID=seq.relnamespace
WHERE cl.relname=‘pg_class’
AND seq.relname=‘firmenstamm_id1_seq’
AND sn.nspname=‘public’
AND attrelid=16405: :astonished: id AND attname=‘id1’;

(wie schaltet man die blöden Smileys ab?)

Grüße, Holgi