Osm2shp

Ich suche gerade nach ner guten Möglichkeit um OSM Dateien in SHP Dateien umzuwandeln.
Auf der Suche wurde mir ein Weg über postgreSQL und PostGIS empfohlen.

OpenStreetMap Forum / osm2shp

mein Anliegen?

a) die Beschreibung des “wie” ist ziemlich knapp und ich habe nicht wirklich nen Plan was ich da überhaupt mache

b) trotzdem habe ichs geschafft postgresSQL auf Vista zu installieren, scheitere jetzt jedoch an der Installation von postGIS (siehe Forenlink)

kann mir hier vllt wer helfen?

Danke im voraus!

MfG

Micha

Hilfreich wäre, wenn du beschreiben würdest was du tust oder in welchem Stadium der Installation der Fehler auftritt. Ich hab von Windows allerdings auch keine Ahnung…

Gruß Uwe

hmm. hab ich das in dem verlinkten Forum nicht beschrieben? ok. dann nochmal genauer.

postgis ist so wie ich das verstehe ja im postgresql (Ver.8.3) optional enthalten. nach der erfolgreichen Installation von postgresql öffnet sich der stackbuilder und der fragt mich was ich an Zusätzen installieren will (wenn ich das richtig verstehe)

ich wähle dann postGIS aus und gehe die Schritte durch (Verzeichnis zum Speichern angeben, Admin PW eingeben usw) …dann beginnt die Installation und der Balken rennt bis kurz vors Ende durch. Dann kommt die Fehlermeldung. Die lautet gekürzt.

“failed to create Database: too many command-line arguments”

Sorry, hatte das zu spät gesehen. Aber ich kann dir leider nicht sagen, was der Windowsinstaller da macht…
Eventuell kann dir die PostGIS-Mailingliste weiterhelfen…

Grüssle Uwe

wie funktioniert das denn mit der Liste? ich nehme mal an ich sollte mein Problem dann im Englischen vortragen? :wink:

hab nochmal versucht zu installieren. Die exakte Fehlermeldung lautet.

“createdb: too many command-line arguments (first is “template_postgis”)”



man createdb

Könnte an der Stelle schon weiterhelfen.

Du musst dich anmelden und bekommst ein Bestätigungsmail. Dann klickst du zur Bestätigung auf den enthaltenen Link und kannst fortan Mails an die Liste schreiben. In Englisch, ja :wink:

Du kannst auch versuchen die Postgis-Einrichtung von Hand zu erledigen. Dazu musst du sicherstellen, das die dlls (oder was auch immer unter Windows dafür da ist :wink: ) am richtigen Platz (wo auch immer :wink: ) sind. Dann findest du vermutlich irgendwo 2 Sql-Dateien (lwpostgis.sql, spatial_ref_sys.sql) , die per psql, PgAdmin oder was auch immer als User ‘postgres’ im Template für PostGIS (vermutlich das, dessen Einrichtung gegen die Wand fährt) ausgeführt werden müssen. Vorher solltest du im Template noch die Sprache ‘plpgsql’ installieren (createlang -d plpgsql unter Linux)
Du solltest mal schauen, ob eine Datenbank ‘template_postgis’ existiert, damit solltest du dich dann verbinden, andernfalls kannst du sie als User ‘postgres’ anlegen und nach der Anleitung auf der Postgis-Seite (Nur der sql-Teil) vorgehen.
Das ist jetzt aber alles ohne Gewähr, wie gesagt mit Windows im allgemeinen und Vista im speziellen kenn ich mich gar_nicht aus :wink:

Gruß Uwe