Order by nach Nachname

Hallo,
ich würde dringend Hilfe benötigen.
Ich habe ein Feld Name in der Tabelle wo leider Vor und Nachname durch ein Blank getrennt stehen.
Jetzt benötige ich einen order by auf den Nachnamen und weiß nicht genau wie ich den hinteren teil des Feldwertes nach dem blank abfragen kann und wo ich das einbaue.

So sieht der Code aus:
$res = $GLOBALS[‘TYPO3_DB’]->exec_SELECTquery(
‘*’, #select
‘fe_users’, #from
‘usergroup=“2,6” or usergroup=“6,2” and deleted=0 and pid=’.$this->cObj->data[‘pages’], #where
$groupBy = ‘’,
$orderBy = ‘Name’,
$limit = ‘’

ich hatte mal diesen Ansatz um den Wert abzugreifen:
//'name, substr(name, posstr(name, ’ ') + 1) as Name, substr(name, 1, posstr(name, ’ ‘))as Vorname’,

aber komme leider zu keinem Ergebnis und bin mir nicht sicher an welche Stelle ich das einsetzen soll.

Würde mich sehr über Hilfe freuen und wäre dafür sehr dankbar…

Gegenfrage - da Typo3. Auf welcher Datenbank läuft deine Webseite?

Die Datenbank ist eine MySQL Datenbank…

Dieses gesamte Forum hier dreht sich nur um PostgreSQL. Du bist hier also falsch.
Ich habe den Thread mal passend verschoben.


Support für deine Datenbank erhälst du hier:

https://support.oracle.com/

Sorry und Danke

PostgreSQL kann Funktionen im ORDER BY verwenden, ob das Dein MySQL auch kann, weiß ich nicht. Die Lösung wäre also sowas wie ORDER BY regexp_replace(name,’^.* ‘,’’)


Andreas