Openjump Koordinatenssystem zuordnen?

Hallo,

ich fange gerade an mit Openjump zu arbeiten und bin bisher eigentlich ganz gut zurecht gekommen, nun stehe ich aber vor einem Problem das mich den ganzen Vormittag gekostet hat und für das ich keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte eine Karte mit den Hamburger Bezirken, Stadtteilen und Schienenwegen erstellen, die beiden Kartenelemente (Bezirke und Stadtteile) habe ich als shapefile aus der Uni bekommen und den Layer (Schienen) aus OpenStreetmap über Geofabrik.de heruntergeladen. Jetzt habe ich das Problem, dass den Kartenelementen scheinbar unterschiedliche Koordinatensysteme zugeordnet wurden, jedenfalls liegen die Layer sehr weit auseinander wenn ich sie in einem Projekt öffne. In ArcMap konnte man in so einem Fall über Properties usw. das gewünschte Koordinatensystem (z.B. Gauß Krüger oder UTM ETS 1989 UTM Zone 32 N etc.) wählen um die Layer übereinander zu legen, so eine Funktion habe ich in Openjump leider nicht finden können. Dass muss in Openjump doch auch irgendwie gehen?

Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kann mir jemand helfen!