ODBC SSL-Verbindung

Hallo,

Windows XP Rechner / Postgres 8.2 DB

ich habe eine Postgres-ODBC Verbindung erstellt und kann auch auf die Daten zugreifen.

Jetzt soll diese Verbindung aber über SSL verschlüsselt werden. Im Postgres-ODBC-Treiber auf dem Clientrechner gibt es die Option “SSL Mode” diese habe ich auf “reqire” gestellt.

Auf dem DB-Server habe ich ich der pg_hba.conf folgendes eingestellt:

hostssl all all Client-IP-adresse/32 md5

In der postgresql.conf soll noch “ssl = on” eingestellt werden. Der DB Dienst fährt dann aber nicht mehr hoch. Wie richte ich die verschlüsselte ODBC Verbindung ein? Externe Tools (Stunnel…) sollen nicht verwendet werden!!!

VG
Jones1024

Das ist keine aussagekräftige Fehlermeldung.

Was steht im Logfile der Datenbank?

  1. siehe ads
  2. certifikate erstellt?

Andreas

Hallo,
Danke, dass ihr euch mein Problem anschaut…

ok, ich habe es noch einmal versucht. Nachdem ich in der postgresql.conf “ssl = on” eingestellt habe und den DB Dienst erneut versuche zu starten, kommt folgende Fehlermeldung

“Dienst PostgreSQL Database Server 8.2 wurde auf “Lokaler Computer” gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.”

Eine Lodatei (vorher alle gelöscht) wurde nicht erstellt (Ordner \data\pg_log). Wenn ich “ssl = on” wieder auskommentiere, fährt der Dienst ganz normal hoch und auch eine Logfile wird wieder erstellt.

Ein Zertifikat habe ich nicht erstellt (stand auch nicht in den Beschreibungen diverser Seiten u.a. postges). Wenn ich ein solches brauche, wie erstelle ich es und wie sage ich dem System, wo es liegt?

VG
Jones1024

Hmm, ja, toll, Windows liefert natürlich keine konkreten Fehlermeldungen.

Was passiert, wenn du das Programm mit der gleichen Config von Hand in einer Shell starten möchtest?

Seufz. Windows.

Eine Lodatei (vorher alle gelöscht) wurde nicht erstellt (Ordner \data\pg_log). Wenn ich “ssl = on” wieder auskommentiere, fährt der Dienst ganz normal hoch und auch eine Logfile wird wieder erstellt.

Ein Zertifikat habe ich nicht erstellt (stand auch nicht in den Beschreibungen diverser Seiten u.a. postges). Wenn ich ein solches brauche, wie erstelle ich es und wie sage ich dem System, wo es liegt?

According the doc:

To start in SSL mode, the files server.crt and server.key must exist in the server’s data directory

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.3: Secure TCP/IP Connections with SSL


Andreas