Nur bestimmte Zeilen ausgeben

Hallo Zusammen,

ich habe folgende SQL-Abfrage:

select * from facObjektVersionView
left join facObjektVersionen2Portfolio on facObjektVersionView.IDfacObjektVersion = facObjektVersionen2Portfolio.facObjektVersion2PortfolioIDfacObjektVersion
where facObjektVersionen2Portfolio.facObjektVersion2PortfolioIDfacPortfolio = ${id}

Diese Abfrage liefert mir eine Tabelle, in der lediglich Zellen mit den Werten “Null”, “0”, “1” und “2” enthalten sind.
Ich möchte jedoch jetzt alle Zeilen “ausblenden” in denen alle Zellen den Wert “2” haben. Also eine Zeile, in der nur der Wert “2” vorhanden ist, soll nicht angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß spoxi

WHERE?

SQL WHERE Clause

Hallo sparrow,

schon einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Das ich etwas mit where machen muss, ist mir eigentlich klar aber ich weis nicht, wie ich eben genau diese Zeilen anspreche.

Ich befasse mich erst seit sehr kurzer Zeit mit SQL und habe auch schon für obige Abfrage eine kleine Ewigkeit gebraucht.
Könntest du mir vielleicht erklären, wie ich die Zeilen anspreche, in denen nur der Wert “2” vorhanden ist?

WHERE spaltenname = 2

Wobei du halt spaltenname durch den Namen deiner Spalte ersetzt. Ganz einfach und geht eigentlich aus der Doku hervor?!?

cu tb.

Mein Problem sit doch jetzt aber, dass nur die Zeilen ausgeblendet werden sollen, in der alle Spalten den Wert 2 haben.

Wenn ich “WHERE spaltenname = 2” benutze, dann wird doch nur eine Spalte behandelt, oder?

Du solltest dem Link folgen den ich dir gepostet habe. Darin wird WHERE ausführlich erklärt. Unten stehen auch die verschiedenen Operatoren.

Neben den anderen Antworten hier: verwende kein select *, zumindest nicht in produktivem Code.

Und zu Deinem WHERE-Problem: es gibt diverse Operatoren, = z.B. vergleicht, != negiert.

Andreas