Nicht ausreichende Berechtigungen zum Starten von Systemdateien

Hallo.

Ich kenne mich leider mit dem was ihr hier macht überhaupt nicht aus. brauche aber leider dieses postgreSQL.

Beim Installieren läuft noch alles super, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

Dienst “PostgreSQL Database Server 8.3” (pgsql-8.3) konnte nicht gestartet werden. Überfprüfen Sie, ob Sie ausreichende Beretigungen zum Starten von Systemdiensten besitzen.

bin admin etc. wo stelle ich das ein, welcher dienst ist das oder wie heißt der, der mich dazu berechtigt oder wie ist die lösung.
(ich kann mich nicht als admin normal anmelden, außer im abgesicherten modus und da kann ich das ding nicht installieren).

Windows XP SP3 ist das Betriebssystem.

WICHITG: Bitte kein fach chinesisch oder ähnliches. Ich habe keine Ahnung, brauche aber dringend hilfe um das zum laufen zu kriegen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
Masterjari

Wenn das installierte Betriebssystem schon nicht richtig funktioniert, solltest Du von anderen Programmen nicht erwarten, dass sie funktionieren!

Die Lösung heißt also, das Betriebssystem neu zu installieren, so das es im normalen Modus startest und Du dich dann auch als “administrator” anmelden kannst. Danach funktioniert die Installation von PostgreSQL auch einwandfrei. Weitere Info hierzu findest Du im Forum Häufig gestellte Fragen (FAQ).





mfg

fristo

Ja aber mein Account mit dem ich normal arbeite ist doch ein Administrator! Warum kann ich das postgreSQL damit nicht installieren ?

Geht es nur wenn ich mich mit dem account “Administrator” anmelde, oder kann diese Fehlermeldung von was anderem kommen?

Danke schon mal für deine Hilfe!

Gruß
Jari

Ok. Hab es nun auch hinbekommen mich als “Administrator” anzumelden und die Prozedur durchgezogen, und es hat trotzdem nicht funktioniert. Bitte hilfe! :frowning:
kann man nirgendswo diese Option aktivieren, dass man die Berechtigung hat zum Starten von Systemdiensten, oder so ähnlich ?

Hallo,

wenn wirklich noch keine Daten im Server gelandet sind, dann benutze das Deinstallationsskript aus dem Forum:
http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html

Vermutlich ist noch u.a. das Clusterverzeichnis (data) aus der fehlgeschlagenen Installation vorhanden.

Ansonsten gibt es noch das Skript pgperm.bat im bin-Verzeichnis, mit dem man die Rechte auf den Cluster unter Windows geradebiegen kann. Beispiel für die Standard-Installation(!):

pgperm.bat C:\Programme\PostgreSQL\8.3 “C:\Programme\PostgreSQL\8.3\data” postgres

Data