Neuinstallation von Postgresql

Hallo,

bin neu hier, hatte postgresql installiert, desinstalliert und jetzt wollte ich wieder installieren. Bekommme die Fehlermeldung “An existing data directory has been selected but is neither empty, or a recognisable data directory.”, hab mal nachgeschaut, es gibt zwei PostgreSQL Ordner, einmal unter Programme und versteckt Program Files. Konnte beide nicht löschen noch Dateiattribute ändern -> DOS unter Admin (Vista). :confused:

Wieso kannst Du die Ordner nicht löschen?

Vielleicht weil Vista seine Anwender bevormundet? Wer weiß …

Hallo,
unter Windows: wollte den Ordner C:\Programme\PostgreSQL löschen, dann kam diese Meldung: Freigabe “Dieser Ordner wird mit anderen Personen gemeinsam verwendet” “Wenn Sie diesen Ordner löschen, wird er nicht mehr freigegeben. Ordner: C.\Program Files\PostgreSQL Freigabename: PostgreSQL”
Heißt das beide PostgreSQL Ordner untereinander gemeinsam verwendet ???

  1. Dateiattribute ändern: “Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Attribute zu ändern.” “Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten: C:\Progr…\postgresql-2009-05-05_044216.log Zugriff verweigert”
  2. Eigenschaften,Freigabe, Erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner freigeben (PostgreSQL). Berechtigung für Jeder -> Vollzugriff, Ändern und Lesen zulassen. -> PostgreSQL Gemeinsam verwendet. Wollte löschen: “Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert” “Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs”

Komme da nicht weiter. :angry:

Du hast keine Berechtigung zu Ordner zu löschen, sprich, Du musst das mit Admin rechten machen. Also Start, die KOmmandozeile suchen (im Suchfeld cmd eingeben), Rechte Maustaste -> Als Administrator starten. Dann mit mit cd zu den Ordner gehen und diesen löschen.

Hallo,

ok, cmd eingegeben und rechter Mausklick als Administrator starten, oben steht “Administrator:C:\Windows\System32\cmd.exe” -> cd \program files -> rmdir /s postgresql -> Zugriff verweigert (15 Dateien in Ordner C:\Program Files\PostgreSQL\8.3\data\pg_log). del . probiert -> Zugriff verweigert.

C:\Programme -> dir eingegeben -> Datei nicht gefunden ??? zeigt mir keine Verzeichnisse -> cd postgresql und dann dir zeigt Verzeichnisse an ? -> cd \Programme -> rmdir /s postgresql -> Zugriff verweigert (auch 15 Dateien)

was kann man da machen ? die Festplatte neu formatieren und nochmals postgresql installieren, mit der Hoffnung das es dann klappt ?

Läuft vielleicht noch der PostgreSQL-Dienst? Wenn die Datei z. B. durch einen Zugriff gesperrt ist, dann kannst du diese natürlich nicht löschen. Du würdest dem Dienst ja den Boden unter den Füssen weg ziehen…

cu tb.

Hallo,

wie sehe das der Dienst Postgresql läuft ? unter welche Datei ?

Windows Task-Manager :
Anwendungen: kein Postgresql aufgelistet
Prozesse: keine Ahnung, steht nichts mit post*.*
Dienste: steht auch nichts

kann trotzdem den Ordner nicht löschen ? -> Zugriff verweigert

Unter Dienste würdest du das sehen. Evtl. den Punkt “Prozesse aller Benutzer anzeigen” aklicken weil du ja sonst nur deine eigenen Prozesse siehst. Zusätzlich gibt es in der Systemsteuerung unter Computerverwaltung noch einen Punkt Dienste. Dort muss dieser natürlich auf beendet stehen - wobei er hier eigentlich nicht mehr eingetragen sein dürfte.

Wenn hier nichts läuft dann gibt es noch Programme die dir alle laufenden Prozesse inkl. offener Dateien anzeigen. Mit ist nur gerade der Name entfallen aber das ganze solltest du leicht mit Google finden. Dort siehst du dann welcher Prozess dir die Dateien sperrt.

cu tb.

Hallo,

konnte das Verzeichnis C:\Programme\Postgresql löschen mit Hilfe von Unlocker und das Verzeichnis C:\Program Files\Postgresql unter DOS löschen.
Jetzt wollte ich noch ein paar Verzeichnisse löschen, die nach Deinstallation noch Dateien bzw. Unterordner enthält, konnte aber nicht löschen -> Zugriff verweigert.
Das Problem: Das Verzeichnis C:\Program Files wird unter Windows nicht angezeigt, aber unter DOS schon ???

hab schon Ordneroptionen, Ansicht -> alle Dateien und Ordner anzeigen geklickt und Geschützte Systemdateien einblenden. Finde kein Verzeichnis mit C:\Program Files

C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) sind keine Verzeichnisse im richtigen Sinne. DAs Verzeichnis das dahinter liegt ist “C:\Program Files”. Je nach Sprachversion werden dann die oben genannten erzeugt. Wenn du im Explorer also C:\Programme aufrufst, landest du im Ordner C:\Program Files.

Zugriff verweigert heißt, dass du noch immer entweder nicht die richtigen Berechtigungen hast (Hint: Administrator wie oben von progs beschrieben) oder es läuft noch irgendwas im Hintergrund was auf diese Dateien zeigt…

cu tb.