Neue Installation - pgAdmin crasht beim Start

Hallo!

Ich habe Postgres14 und pgAdmin 4 auf einem neuen Rechner installiert.
Der PostgreSQL Dienst läuft, Zugriff auf die postgres DB ist über psql und DBeaver auch möglich.
pdAdmin jedoch crasht direkt beim Starten. Man sieht kurz den blauen Ladekreis und danach nichts mehr.

Installiert habe ich Version 14.2.über den EBD Installer auf einem W10 Pro Notebook (ist nur für Testzwecke)
Win 10 Pro Version 21H2 Build 19044.1645 Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Die Fehlermeldung im Windows Eventlog lautet:

Name der fehlerhaften Anwendung: pgAdmin4.exe, Version: 0.55.0.0, Zeitstempel: 0x5f7956d0
Name des fehlerhaften Moduls: user32.dll, Version: 10.0.19041.1503, Zeitstempel: 0xe1c9e1a1
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000000af0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3cec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d85a3b82455687
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\PostgreSQL\14\pgAdmin 4\bin\pgAdmin4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\user32.dll
Berichtskennung: 23f669ac-b4b6-413b-8ae9-984df6e14748
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Deinstallieren und neu installieren half nicht.
Auch neuere pgAdmin Versionen starten nicht, mit demselben Fehler.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
Meike

Vorweg, ich benutze das Tool nicht.

  1. Schaue nach log files vom pgadmin server. Wo die unter Windows liegen, weiß ich nicht.
  2. Prüfe, ob es andere Webserver auf Deinem System gibt, die Ports von PGadmin blockieren
  3. pgadmin ist python und js. War python bereits auf Deinem System? Vielleicht gibt es Versionskonflikte. (gilt auch für Neuinstallation, ggF. python separat deinstallieren und nach Installationsleichen suchen). JS läuft im Browser, prüfe Virentools und Adblocker, versuche es mit einem anderen Browser.
  4. Installaliere pgadmin direkt von hier nach Deinem Bedarf: https://www.pgadmin.org/
  5. Prüfe, ob Du es überhaupt brauchst. Idr führen viele Wege nach Rom. Wofür brauchst Du pgadmin?

Vielen Dank! Python hat gefehlt. Ich hatte schon nach Systemvoraussetzungen für pgAdmin gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt läuft es. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich benutze pgAdmin, weil ich mich lieber in einer Oberfläche bewege statt Befehle zu tippen :sweat_smile:

Ok, das beschreibt das Wie. Wofür setzt Du es ein?
Administration?
Entwickler Abfragen und Tests?
Design?

Es gibt einige Tools, die vor allem für Entwicklerbedarf gemacht wurden.