neu kompilieren & installieren

Moin,

ich habe hier auf einem System eine PG 8.2 mit folgenden Flags übersetzt:

./configure --without-readline --prefix=/usr/local/pgsql8.2.4 --with-pgport=12345

Den Port habe ich so gewählt, da ich parallel noch eine weiter - alte (7.3.x) - PG Datenbank weiterlaufen lassen musste. Nun ist dies alte Version abgeschaltet und die neue 8er ersetzt diese Datenbank. Daher habe ich in der postgresql.conf für die neue 8er den Eintrag port=5432 gemacht. Das führt aber nun dazu, das ich psql explizit mit dem Port 5432 aufrufen muss, da er sonst die Datenbank ja auf Port 12345 nicht finden.

./psql -d rt3 -p 5432

Nun würde ich gerne PG noch einmal neu übersetzen um den Standardport zu nutzen. Dann würden ja die Clientprogramme auch alle die Datenbank ohne Angabe des Ports finden.

Meine Frage: Kann ich das einfach so machen? Oder zerschießt mir “make install” meine jetzige 8er Installation? Ich denke, das durch “make install” einfach nur die Dateien neu kopiert werden. Sollte doch gehen, oder?

Masochist? Ohne readline?

Zur Frage: sollte gehen. Backup vorher wäre aber dennoch kein Fehler. Und die DB runterfahren, wenn make install kommt.


Andreas

Ansonsten eine Version deiner Distribution installieren.

aber nicht ohne Backup vorher, IIRC können untersch. Compilersettings auch Einfluß auf die physische Speicherung haben.

Andreas

Danke, hat alles geklappt. Dieses mal auch mit readline :wink: