Namen uns Passwort aus Tabelle zurückgeben

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Funktion erstellt, die mir aus einer Tabelle mit Usernamen das Passwort zurückliefern soll. Die Tabelle hat die Reihen: kid | nickname | pass. kid ist die ID des Users, nickname ( jaja gleicher Name wie die Tabelle…) den Usernamen und pass das Passwort.

Meine Funktion sieht folgendermaßen aus:

CREATE OR REPLACE FUNCTION hole_username ( text )
RETURNS text
AS 'DECLARE ret TEXT;
            users_rec RECORD;
    BEGIN
       SELECT INTO users_rec * FROM nickname WHERE nickname = $1;
       ret = users_rec.pass;
       RETURN ret;
    END;'
LANGUAGE 'plpgsql';

Aber gibt mir leider nicht zurück. Keiner der User, die ich mit psql anschauen kann (also die Tabelle ist gefüllt!) wird erkannt. Ich bekomme stets ein:

SELECT hole_username ( chris );
FEHLER: Spalte »chris« existiert nicht

Wo liegt der Fehler?

Gruss Chris

Hallo Chris,

A string constant in SQL is an arbitrary sequence of characters bounded by single quotes (’), for example ‘This is a string’


SELECT hole_username ( 'chris' );




mfg

fristo

Upss, da habe ich was übersehen. Naja mein nächstes Problem wird vielleicht etwas komplexer.

Vielen Dank

Gruss Christian