nachträglich DatenOrdner verlegen (WinXP,8.3)

Hallo,

was muß ich beachten um o.g. durchzuführen.
Dienststartoption anpassen habe ich schon gemacht,
data-Ordner an neuen Ort kopiert auch.
Aber PG startet dann nicht.
Muß ich den data-Ordner im ursprünglichen Ordner belassen bzw. irgendwelche speziellen Inhalte (Unterordner)?

Viele Grüße, Martin

was genau?

data-Ordner an neuen Ort kopiert auch.

Vollständig? Benutzerrechte stimmen?

Aber PG startet dann nicht.

Krass konkrete Fehlerbeschreibung. Hint: Computer arbeiten intern mit Rauch, tritt dieser aus, isser kapott. Wichtig wäre also die Farbe des austretenden Rauches…

Muß ich den data-Ordner im ursprünglichen Ordner belassen bzw. irgendwelche speziellen Inhalte (Unterordner)?

Viele Grüße, Martin

42, wie immer.

Andreas

Nun ja, “startet nicht” ist, wie akretschmer zutreffend meint, eine unzulängliche Meldung.

Was hast du alles probiert, um dieses Problem zu beheben? Wo hast du überall schon nachgeschaut, ob es Fehlermeldungen gibt?

ich hatte nach der Änderung der Startparameter des Dienstes vergessen die Zeile mit dem Datenverzeichnis in der postgresql.conf wieder auszukommentieren.

Ich hatte keine detaillierte Fehlerbeschreibung angegeben, weil ich dachte eine Kurzanleitung erhalten zu können, wie es richtig geht.

Unter WinXP geht es bei Standardinstallation so:

Dienst stoppen,
data-Ordner aus dem Programmordner an beliebigen aber zugreifbaren Ort verschieben.
mit regedit nach dem Dienstnamen suchen und in allen Funden das neue data-Verzeichnis eintragen, insbesondere natürlich auch bei den Startparametern des Dienstes
Dienst starten

Wichtig: Die Zeile mit dem data_directory auskommentieren, da dieses sonst de, Verzeichnis aus dem Startparameter vorangestellt wird.

Viele Grüße,
Martin Sauer