Nachinstallieren von Modulen

Hallo Feunde,

Wie kann ich denn unter Mac OS X (oder UNix?) Pakete nachinstallieren? Ich benötige unbedingt das Modul fuzzystrmatch. Der Inhalt des Ordners besteht aus folgenden DAteien:

dmetaphone.c
fuzzystrmatch.c
fuzzystrmatch.h
fuzzystrmatch.sql.in
Makefile
README.fuzzystrmatch

Ich finde da keine Lösung.

In der README steht:
Installation:
Place these files in a directory called ‘fuzzystrmatch’ under ‘contrib’ in the PostgreSQL source tree. Then run:
make
make install
,
nur habe ich keinen contrib ordner ud amke geht auch nicht.

Das müsste doch das einfahste auf der Welt sein, dass nirgend eine Anleitung zu finde ist. Ich danke Euch.

Die Anlietung habe ich gefunden. http://www.postgresql.org/docs/current/interactive/contrib.html
aber wie gehts weiter? wenn ich psql -d postgres -f /Library/PostgreSQL8/share/postgresql/fuzzystrmatch/fuzzystrmatch.sql -U postgres eingebe, fängt er an aber bringt jedesmal die Fehlermeldung: psql:/Library/PostgreSQL8/share/postgresql/fuzzystrmatch/fuzzystrmatch.sql:8: ERROR: could not access file “MODULE_PATHNAME”: No such file or directory

Langsam bin ich ganz schön fertig…

Das dürfte unter MacOS gleich zu Linux sein: man installiert sich die Contrib-Module und dann aus diesen das, was man braucht.

Ich kann es grad nicht wirklich probieren, weil ich an einem fremden Rechner ohne Rechte sitze, aber aus dem Steggreif:

  • starte psql als Superuser. Das kann postgres sein, oder aber ein mit Superuser-Rechten bestückter User
  • dann:
\i /usr/share/postgresql/8.3/contrib/fuzzystrmatch.sql

Wie gesagt, ads hat mir keine passenden Rechte gegeben, daher darf ich das nicht ausführen, aber wenn ich diese hätte, wäre dies schon alles.

Grüße aus Chemnitz vom PostgreSQL-Stand auf dem Linux-Tag…


Andreas